
© Thorsten Teimann
Zwei Elfer verschossen: VfL Kamen packt FC TuRa Bergkamen erst nach der Pause
Fußball
Das war ein Top-Testspiel im Jahnstadion. Der VfL Kamen gewann gegen den FC TuRa Bergkamen. Nur: Beim Elfmeterschießen zeigten gleich beide Seiten Nerven.
Ein Testspiel der Extraklasse boten am Sonntag die beiden A-Ligisten, VfL Kamen und der FC TuRa Bergkamen, zum Auftakt der Vorbereitung. Dabei fielen drei Tore - und gleich zwei Elfer wurden verschossen.
Testspiel
VfL Kamen - TuRa Bergkamen
3:0 (0:0)
„Da steht schon Klasse auf dem Feld“, gestand auch TuRa-Keeper Tim Hohmann ein, der sich an Arbeit nicht beklagen konnte. Doch die ersten 45 Minuten gingen torlos über die Bühne.
Kapitän Mirco Gohr mit einem platzierten Distanzschuss aus gut 35 Metern eröffnete den Torreigen, an dem sich erst später Andre Born (79.) und Engin Duman (84.) beteiligten. Vor allem Born hatte bei seinem Treffer leichtes Spiel, als ihm TuRa-Schlussmann Hohmann einen Freistoß direkt in die Füße spielte.
Joel Kiranyaz „umarmt“ Elias Mitat und hält Elfmeter
Ebenso einfach hätten es aber auch zwei weitere Spieler haben können, die jeweils zu Elfmetern antraten. Nach gut einer Stunde „umarmte“ VfL-Keeper Joel Kiranyaz den am Boden liegenden Elias Mitat beim Kampf um den Ball. Zum Elfmeter trat Deniz Akyol an, doch Kiranyaz witterte die Ecke und vereitelte die TuRa-Chance gekonnt.

Engin Duman (Mitte) erzielte das 3:0 für den VfL Kamen, verschoss aber zwischenzeitlich einen Elfmeter. © Thorsten Teimann
Fünf Minuten später dann Elfmeter auf der anderen Seite, nachdem Mitat Engin Duman von den Beinen geholt hatte. Der Gefoulte trat selbst an und fand in Tim Hohmann seinen Meister, der blitzschnell in die linke Ecke abtauchte und den Ball ins Aus beförderte.
Kamens Trainer Emre Aktas war am Ende zufrieden: „TuRa hat es uns sehr schwer gemacht. Wir hatten heute vier A-Junioren im Team. Glücklicherweise hat Mirco Gohr durchgespielt. Dann gab es noch zwei verschossene Elfmeter, das Spiel hatte einfach alles.“
Sein Gegenüber Chris Brügmann konnte auch noch lachen: „Das war ein guter Auftakt in die Vorbereitung. Wir haben zum ersten Mal mit einer Dreierkette gespielt. Das hätte hier auch torreicher ausgehen können. Es waren aber zwei gute Torhüter auf dem Feld.“
VfL: Hellebrandt (46. Kiranyaz) - Duman, Scharfe (67. Aljok), Gül, B. Losaj, Gohr, Dikmen, Rudolf, G. Losaj, Born
TuRa: Hohmann - Pötter, Kupfer (55. Gül), Nagel, Rataj, Gökkaya, Akyol, Aktas, Mitat, Rösener, Calikbasi (46. Kahraman)
Tore: 1:0 Gohr (49.), 2:0 Born (79.), 3:0 Duman (84.)
Bes. Vorkommnisse: Kiranyaz (VfL) wehrt Elfmeter von Akyol (TuRa, 60.) ab, Hohmann (TuRa) wehrt Elfmeter von Duman (VfL, 65.) ab
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
