Diese geplante Kontrolle endete in einer wilden Verfolgungsjagd: Wie die Polizei mitteilt, ist es am Samstag (1. April) in Hagen zu einer Verfolgungsfahrt gekommen, bei der zwei Streifenwagen und das flüchtende Fahrzeug beschädigt und zwei Polizisten verletzt wurden.
Laut Polizei beschloss eine Zivil-Streife kurz nach Mitternacht in der Nähe des Bahnhofs, einen VW Polo anzuhalten. Der Fahrzeugführer missachtete daraufhin die Anhaltezeichen der Polizisten und beschleunigte sein Fahrzeug. Dabei überschritt er die zulässige Höchstgeschwindigkeit und überfuhr mehrere rote Ampeln.
Auf seiner Flucht touchierte er einen Streifenwagen, der auf dem Weg zur Verhinderung der Flucht abgestellt wurde, der Polo fuhr allerdings unbeirrt weiter. Dann, so berichtet die Polizei weiter, stellte sich ein entgegenkommender Opel Corsa quer auf die Fahrbahn, die Beamten konnten jedoch an dem Fahrzeug vorbeifahren. Die Polizei vermutet, dass der Streifenwagen dadurch an der Verfolgung gehindert werden sollte. Kurz darauf wendete der Polo und fuhr wieder bergab. Den Polizisten gelang es dennoch, die Verfolgung aufrechterhalten.
Verfolgter Polo mit Vollbremsung
Dann erblickten die Polizisten denselben Opel Corsa in einer Straßenkreuzung. In diesem Bereich warfen mehrere Personen Stühle auf die Fahrbahn und auch in Richtung des verfolgenden Einsatzfahrzeugs der Polizei. Im weiteren Verlauf der Verfolgung führte der Polo eine Vollbremsung durch - der Zivilwagen der Beamten fuhr auf. Anschließend flüchteten die Insassen des Polos. Der 28-jährige Fahrer konnte nach kurzer Flucht und massiven Widerstands durch die Zivilfahnder und weitere Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Er und zwei Beamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, heißt es von der Polizei. Dem Beifahrer gelang die Flucht. Eine Fahndung verlief bislang negativ. Ermittlungen zum Fahrer des Opels dauern an. Die Beamten ließen dem 28-Jährigen eine Blutprobe zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit entnehmen und beschlagnahmten den Polo sowie den Opel. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hintergrund der Tat jetzt aufgenommen. Es wurden mehrere Verfahren eingeleitet.
johs
Explosion in Fußgängerzone in Eschweiler: Vater und Sohn in U-Haft
Zwei Leichen in Frankfurter Flughafen-Parkhaus gefunden: Toter Mann lebte in Hamm
Menschliche Knochen gefunden: Hundertschaft sucht Waldgebiet ab