Der Circus Verona ist in der Stadt – und das haben einige Dattelner nicht nur anhand des Zirkuszeltes, das am Möllerskamp steht, bemerkt. Denn die Zirkustiere haben am Dienstag (30.4.) einen kleinen Ausflug unternommen – der aber glücklicherweise für alle Beteiligten glimpflich ausging.
„Tierfang einfach“ mit dem Zusatz „Kleintier“ lautete der Alarm, der um 13.38 Uhr bei der Feuerwehr Datteln einging. Letzteres stimmte im buchstäblich Großen und Ganzen allerdings nicht, denn bei den Ausgebüxten handelte es sich um ein Kamel, ein Dromedar, einen Esel, drei Pferde und ein Pony. Vorangegangen war ein Missgeschick: Eines der Pferde war auf der Koppel gestolpert, dabei riss eine Schnur des Elektrozauns – und die Karawane machte sich auf eine, wenn auch nur kleine Wanderschaft auf die benachbarte Wiese.

Als die Feuerwehr Datteln eingetroffen war, mussten die Einsatzkräfte aber gar nicht mehr tätig werden, denn die Tiere waren wieder zurück auf ihrer Koppel. Der Zaun war repariert, Ende gut, alles gut.
Die erste „richtige“ Vorstellung des Zirkus Verona gibt es übrigens am 2. Mai um 16 Uhr. Darüber wird diese Redaktion aber noch gesondert informieren.