Michael Oleschak (l.) behauptete sich gegen Yesilat Berkta (r.) durch Technischen K.o..

Michael Oleschak (l.) behauptete sich gegen Yesilat Berkta (r.) durch Technischen K.o.. © Privat

Zehnter Sieg in Folge: „Ohne Gnade“ holt GBK-Champions-Titel nach Holzwickede

rnBoxen

Der Boxer Michael „OG“ Oleschak hat auch seinen zehnten Profikampf gewonnen. Stolz verkündet er: „Ich habe den GBK-Gürtel nach Holzwickede geholt“ - und gleichzeitig die Ehre seines Freundes verteidigt.

Holzwickede

, 20.05.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Er hat es schon wieder getan: Michael Oleschak aus Holzwickede hat auch seinen zehnten Profi-Boxkampf (Cruisergewicht bis 91 Kilogramm) für sich entschieden. In der dritten Runde bei der Boxgala in Espelkamp warf sein Gegner das Handtuch.

In Runde zwei ging Yesilat Berkta zu Boden, in Runde drei warf sein Trainer das Handtuch.

In Runde zwei ging Yesilat Berkta zu Boden, in Runde drei warf sein Trainer das Handtuch. © Privat

Der GBK-Champions-Titel geht nach Holzwickede. Oleschak, dessen Kampfname „OG“ ist (steht für „Ohne Gnade“), trat am vergangenen Samstag in der Bürgerhalle Espelkamp vor gut 1000 Zuschauern gegen Yesilat Berkta an. Gepusht wurde er von vielen mitgereisten Fans aus Holzwickede - und natürlich seiner Tochter Adiell. „Mein Gegner war sehr stark, aber ich habe es trotzdem geschafft. Ich war durch meinen Trainer Ralf Gerard gut auf diesen Kampf vorbereitet“, sagte „OG“ Oleschak im Nachgang.

Michael Oleschak hatte nach dem Kampf noch lange Kopfschmerzen

Im Vorfeld hatte er angekündigt, um jeden Titel fighten zu wollen, der ihm angeboten wird. „Ich werde um jeden Gürtel kämpfen, der frei ist - egal ob in Deutschland oder im Ausland“, sagte er.

Einfach war es am Samstag für den Holzwickeder Boxer aber nicht. In Runde eins bekam auch er einige Schläge ab. „Ich hatte lange Zeit danach noch ziemliche Kopfschmerzen“, sagte Oleschak. Doch er nahm es mit Humor, denn in Runde zwei legte er seinen Widersacher wiederum auf die Bretter. „In der dritten Runde war ich heiß, da wusste ich: Jetzt muss ich ihn umhauen“, so Oleschak. Und er setzte seinen Plan in die Tat um. Als Berkta zu Boden ging, warf dessen Trainer das Handtuch. Sieg für Oleschak nach Technischem K.o..

Ehre zurückgeholt: Kumpel Christian Pawlak hat mal gegen Berkta verloren

„Mein Freund Christian Pawlak hat mal gegen ihn verloren. Jetzt habe ich ein bisschen die Ehre zurückgeholt“, sagte Oleschak stolz. Barkta sei aber ein fairer Verlierer gewesen. „Er meinte zu mir, ich hätte verdient gewonnen und war der bessere Boxer“, so Oleschak.

Michael Oleschak ist frisch gebackener GKB-Champion.

Michael Oleschak ist frisch gebackener GKB-Champion. © Privat

Für „OG“ Oleschak soll der zehnte Sieg im zehnten Kampf noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. „Ich will noch ein paar Jahre weiterboxen und wenn eine Tür aufgeht, nehme ich jede Herausforderung an.“

Schlagworte: