Hohe Temperaturen Amtliche Warnung vor Hitze im Kreis Unna

Hohe Temperaturen: Amtliche Warnung vor Hitze im Kreis Unna
Lesezeit

Der Spätsommer hat den Kreis Unna fest in seinem Griff. Für den Montag (2. September) gibt es eine amtliche Wetter-Warnung für den Kreis Unna. „Am Montag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Temperaturen um die 30-Grad

Die Warnung dauert an bis in die Abendstunden (19 Uhr). Verschiedene Wetterdienste rechnen mit Temperaturen um die 29 Grad.

„Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl“, so der DWD.

Die Deutsche Umwelthilfe hat kürzlich erst Lünen und Unna in einem Hitze-Chek ein schlechtes Zeugnis ausgestellt: zu viel Asphalt und wenig Grün. Dennoch gibt es auch vor Ort Plätze und Orte, die eine passende Abkühlung versprechen. In Unna sind das beispielsweise das Freibad Bornekamp oder der Stadtgarten.

Gewitter in Deutschland

Örtlich kann es zudem zu starken Gewittern kommen, meldet der DWD für ganz Deutschland. Diese erwarten die Wetterdienste im Kreis Unna vor allem in den Nachtstunden – in einer abgeschwächten Form.