
© Timo Janisch
Wechselt der Leader in die 1. Regionalliga? Janne Bromisch liegt ein Angebot vor
Basketball
Der Kamener Janne Bromisch spielt für die LippeBaskets Werne in der zweiten Regionalliga. Das soll nicht das Ende der Fahnenstange sein. Jetzt liegt ihm ein höherklassiges Angebot vor.
Die Hallensportler wurden durch die Corona-Pandemie mehr ausgebremst als alle anderen – seit ein paar Wochen gibt es aber auch für Indoor-Sportarten wie Basketball wieder neue Möglichkeiten. Davon profitiert der Kamener Janne Bromisch, der seit zwei Jahren bei den LippeBaskets in Werne und damit in der zweiten Regionalliga spielt. Dass er Potenzial für noch größere Aufgaben besitzt, zeigt nicht zuletzt das Angebot eines höherklassigen Klubs.
Eine halbe Ewigkeit war vergangen: Nachdem das letzte Training im Oktober vergangenen Jahres stattgefunden hatte, durften die LippeBaskets aus Werne vor zwei Wochen erstmals wieder in die Halle. Mit dabei: der Kamener Janne Bromisch. „Das war natürlich ein sehr geiles Gefühl und hat richtig Bock gemacht“, berichtet der 21-Jährige.
Im Mittelpunkt habe dabei weniger der Basketball gestanden, sondern vielmehr das Wiedersehen mit den Mannschaftskollegen, die man in den vergangenen Monaten lediglich sporadisch gesehen habe.
Das letzte Spiel liegt mehr als ein Jahr zurück
Konditionell, so gibt Bromisch offen zu, habe es schon noch gehapert, aber: „Mit den Würfen hat das gut geklappt - trotz der Pause.“ Das ist insofern nur wenig verwunderlich, schließlich verfügt der Grundschullehramts-Student (TU Dortmund) über einen Korb im heimischen Garten und hat dort regelmäßig trainiert.
Was jetzt noch fehlt, ist der Wettbewerb. Das letzte Spiel in der 2. Regionalliga liegt mittlerweile mehr als ein Jahr zurück: Am 7. März 2020 verloren die LippeBaskets gegen Salzkotten. „Wir sind richtig heiß auf die neue Saison“, sagt Bromisch angesichts der langen Pause.
Dann will der Kamener noch mehr Verantwortung bei den Lippestädtern übernehmen: „Ich möchte mich persönlich verbessern und die Mannschaft noch mehr anführen, die Rolle des Leaders mehr annehmen.“ Mit 21 Jahren klingt das forsch, aber keineswegs abwegig: „Ich habe in der vorletzten Saison schon Verantwortung übernommen.“

Janne Bromisch sehnt sich nach Meisterschaftsspielen. © Matthias Kerk
In diese Rolle will der 1,95 Meter große Bromisch nun noch mehr hineinwachsen, um das Team bestmöglich zu unterstützen. Kann es dann sogar für den Wurf nach ganz oben reichen?
LippeBaskets Werne und Bromisch wollen mindestens Vierter werden
„Wir wollen zumindest die Platzierung aus der zuletzt gewerteten Saison erreichen“, unterstreicht Bromisch – damals landete Werne auf Rang vier. Sollte es weiter nach oben gehen, umso besser: „Aber das ist nicht das Ziel, das wir ausrufen. Da muss ich mal die klassische Sportler-Antwort wählen und sagen, dass wir von Spiel zu Spiel schauen werden.“
Den Aufstieg in die 1. Regionalliga hätte der Kamener indes auf anderem Wege bereits schaffen können. Ein Verein habe ihn kürzlich angesprochen, ob er sich einen Wechsel vorstellen könne. Das Angebot hat Bromisch aber abgelehnt: „Ein Wechsel kommt für mich nicht infrage. Ich bin sehr glücklich in Werne.“ Will Janne Bromisch also in der 1. Regionalliga spielen, dann also über den sportlichen Weg.
Seit 2019 als freier Mitarbeiter für Lensing Media im Einsatz. Hat ein Faible für sämtliche Ballsportarten und interessiert sich für die Menschen, die den Sport betreiben - von der Champions League bis zur Kreisliga.
