Update, 18.45 Uhr:
Die Dortmunder Straße ist mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben. In unserem Video fasst Feuerwehrsprecher Jochen Möcklinghoff das Einsatzgeschehen zusammen.
Wir beenden an dieser Stelle unseren Live-Ticker und bedanken uns für Ihr Interesse.
Update 17.45 Uhr:
Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis Recklinghausen eilten zu Unterstützung der Waltroper Kollegen herbei, die Alarmierung lautete „Massenanfall von Verletzten“. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt.
Das Feuer hat nicht auf den Dachstuhl übergegriffen und ist mittlerweile gelöscht.
Die Einsatzkräfte überprüfen nun die Brandwohnung auf Glutnester und befreien das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter von dem Rauch.
Das Mehrfamilienhaus befindet sich gegenüber der Marienkirche. Im Untergeschoss ist die Kneipe „Alter Ritter“, doch zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war dort noch kein Betrieb.
Wie lange der Einsatz noch andauern wird, ist unklar. Auch zur Brandursache und der Höhe des Schadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen ist, ist unbewohnbar.

Update 17.18 Uhr:
Nach ersten Informationen der Redaktion haben sich zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausgebrochen ist, 17 Menschen in dem Mehrfamilienhaus an der Kreuzung Riphausstraße / Dortmunder Straße aufgehalten. Der überwiegende Teil gelangte selbstständig ins Freie, zwei Menschen, die sich in der Wohnung über der Brandwohnung befanden, rettete die Feuerwehr mit einer Drehleiter.
Niemand wurde bei dem Feuer schwer verletzt, die Menschen wurden von Notärzten und Rettungskräften, die aus dem gesamten Kreis Recklinghausen hinzugerufen wurden, vor Ort versorgt. Unter den 17 Menschen sind auch mindestens drei kleine Kinder, diese wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht, um zu klären, ob sie Rauchgase eingeatmet haben.
Die Dortmunder Straße ist zwischen Industriestraße und Berliner Straße für den Verkehr gesperrt, auch die Riphausstraße ist im Kreuzungsbereich von der Sperrung betroffen.
Die Menschen halten sich derzeit in einem Linienbus der Vestischen auf, der an der Kreuzung Halt gemacht hatte.

Unsere Erstmeldung:
Die Feuerwehr ist am Samstag (30.12.) gegen 15.45 Uhr zu einem Großeinsatz an die Riphausstraße in Waltrop ausgerückt. Dort ist in einem Mehrfamilienhaus im 2. Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. Einsatzkräfte aus den Nachbarstädten Datteln und Oer-Erkenschwick eilten zur Unterstützung herbei.
Wir berichten an dieser Stelle weiter.
In der Innenstadt von Waltrop schließt ein Lokal: Gründe für das Aus bislang nicht bekannt
Borker Straße in Waltrop nicht mehr unter Wasser, aber weiter gesperrt: Schäden sind möglich
Großbrand, große Pläne, großes Tempo: Das sind die Video-Highlights 2023 in Oer-Erkenschwick