Am Freitag, 14. Juni, reist Papst Franziskus als erster Papst überhaupt zu einem G7-Treffen in die italienische Region Apulien, wie „Vatican News“ mitteilt. Zuvor steht eine Audienz eines ganz anderen Kalibers auf dem Programm: Denn das katholische Kirchenoberhaupt wird im Vatikan mehr als 100 Comedians aus der ganzen Welt empfangen. Aus Deutschland sind neben dem Waltroper Torsten Sträter auch noch dabei: Michael Mittermeier, Annette Frier, Meltem Kaptan und Till Reiners. Aus der Schweiz hat zudem Hazel Brugger zugesagt.

Eine der wohl weltweit bekanntesten Komikerinnen ist Schauspielerin und Sängerin Whoopi Goldberg, die vor allem durch die Komödie „Sister Act“ bekannt geworden war. Laut Vatikan will sich die katholische Kirche mit Komikern und Künstlern aus aller Welt zusammenbringen.
Die „Vatikan News“ berichten weiter darüber, dass Papst Franziskus gerne scherze, täglich um die „Gabe des Humors“ bete und um den „großen Einfluss wisse, den die Kunst der Komödie in der zeitgenössischen Kultur“ hat.
Der Waltroper Torsten Sträter (57) wird jedoch nicht von der Heimat aus Richtung Rom aufbrechen. Er ist im Moment als Botschafter der SOS-Kinderdörfer in Mazedonien unterwegs und reise von dort direkt in die italienische Hauptstadt, wie seine Agentur auf Anfrage mitteilt.
Fest steht: Der Wecker der Komiker wird am Freitag früh schellen, denn die Audienz beginnt bereits um 8.30 Uhr im Apostolischen Palast.
