Marvels Comic-Held Captain America ist eigentlich einer von den Guten. Dieser Captain America führte allerdings Schlechtes im Schilde: Nach intensiven und umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei Hamm bereits am Mittwoch, 4. Oktober, einen 38 Jahre alten Mann festgenommen – er sitzt in Untersuchungshaft. Auch in Waltrop soll der verdächtige Serientäter 2020 einen Überfall begangen haben – bekleidet mit einer Kappe, auf der das Logo der Comic-Figur abgebildet war. Im April 2021 hat auch die ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ über den „Captain-America-Fall“ berichtet.
Der Mann ist tatverdächtig, im Zeitraum von 2020 bis 2023 mit einem Fleischermesser bewaffnet mindestens zehn Raubüberfälle auf Tankstellen und Lottoläden begangen zu haben – neben Waltrop, wo es eine Tankstelle war, auch in Hamm, Coesfeld, Warendorf und Schleswig-Holstein. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag (12.10.) gab die Polizei Hamm weitere Details bekannt.
Einem Hinweis aus der Bevölkerung im Zusammenhang mit einer Öffentlichkeitsfahndung sei die Festnahme des Verdächtigen zu verdanken, berichtet der Westfälische Anzeiger. Der Mann habe die Taten eingeräumt, das Motiv sei Spielsucht gewesen. Er habe seinen Lebensmittelpunkt in Hamm, sei aber nicht gemeldet und bei Bekannten untergekommen. Den langen Zeitraum zwischen den Tatserien (sechs Überfälle 2020, vier Überfälle 2023) habe der Mann damit begründet, dass er in dieser Phase erwerbstätig gewesen sei. Der Zusammenhang zwischen den beiden Serien habe sich nach der Festnahme und der Konfrontation des 38-Jährigen mit den Fällen von 2020 herausgestellt.
Nach Übergriffen auf Waltroper Kinder: Staatsanwaltschaft schockt Dattelner Wiederholungstäter
Sascha Müller baut Tierkrematorium für 6,5 Mio. Euro: Sogar Pferde werden dort eingeäschert
Bugs Bunny boxt an der Wand: Graffiti-Workshop an der August-Hermann-Francke-Schule