Viertelfinal-Einzug beim Hecker-Cup perfekt Königsborner SV besiegt den SV Brackel

Von Dirk Berkemeyer
Viertelfinal-Einzug perfekt: Königsborner SV besiegt SV Brackel
Lesezeit

Fußball-Landesligist Königsborner SV hat beim Hecker-Cup in Aplerbeck eine erste Duftmarke gesetzt. Nach der Auftaktniederlage gegen den Holzwickeder SC am Sonntag gab es gegen den SV Brackel nun den ersten Sieg.

Hecker-Cup, Gruppe C
Königsborner SV − SV Brackel
2:0 (1:0)

Allerdings war auch im Spiel gegen den Ligakonkurrenten einiges an Sand im Getriebe. Wie soll es zu einem so frühen Zeitpunkt der Vorbereitung auch anders sein. Königsborns neuer Trainer Arndt Kempel war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

„Mit der Führung sind wir besser ins Spiel gekommen und haben nicht viel zugelassen“, freute sich der Coach. „Nach dem 2:0 hatten wir sogar noch weitere gute Möglichkeiten.“

KSV verpennt die Startphase

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es im Aplerbecker Nieselregen zunächst aber der SV Brackel, der die größeren Chancen generieren konnte. Durch einen verwandelten Foulelfmeter brachte Val-Leander Wettklo seine Mannschaft in der 31. Minute in Führung und zog der Mannschaft von Trainer Egzon Gervalla damit gleichzeitig den Zahn.

Spielszene vom Hecker-Cup
Hasan Boulakhrif (l.) und Leo Mayka (M.) stoppen einen Brackeler Angreifer. © Berkemeyer

Erst nach der Pause kam der SVB kurz nochmal zurück ins Spiel, ohne dabei jedoch hochkarätige Chancen zu generieren. Nach einem Patzer in der Defensive behielt Königsborns Salah Edine Darraz in der 61. Minute die Nerven und nutze die ungewohnte Freiheit mit einem unhaltbaren Abschluss zum 2:0 konsequent aus.

Viertelfinaleinzug perfekt

Damit steht auch fest, dass der Landesligist aus Unna gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme den Sprung in die Runde der letzten acht Mannschaften geschafft hat. Denn egal, wie die letzte Partie der Vorrundengruppe C auch ausgehen wird: Der KSV kann nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden.

Im letzten Spiel der Gruppe muss der SV Brackel am Sonntag gegen Westfalenligist Holzwickeder SC in jedem Fall gewinnen, um ebenfalls noch eine Chance aufs Viertelfinale zu haben.

Gelingt dies, wäre der SVB in jedem Fall qualifiziert. Holt Holzwickede hingegen einen Punkt oder gewinnt, geht die Mannschaft von Neu-Trainer Kurtulus Öztürk als Gruppensieger in die K.o.-Runde.

KSV: Leuchtmann - Kutscher, Petreian, Mayka, Val. Wettklo, Lukas, Simon, Balli, Teofilo, Boulakhrif, Darraz - Anhari, Müldur, Köhler, Tambil, Pietryga, Becker, Haseldiek, Mujkic

Tore: 1:0 Wettklo (31., Foulelfmeter), 2:0 Darraz (61.)