Vier Männer nach Geiselnahme in Essen festgenommen Polizei sucht Zeugen

Lesezeit

Ein 21-Jähriger wurde zusammengeschlagen und von vier Männern in ein Auto gezerrt. Ein Bekannter, der die Szene beobachtete, rief daraufhin die Polizei. Sofort wurde nach den Männern gefahndet.

Über einen Notruf erhielt die Polizei einen Hinweis eines Anwohners auf einen Einbruch. Mehrere Männer seien gegen 3:30 Uhr in eine Wohnung eingebrochen und seien dann mit zwei Autos geflüchtet.

In Essen-Steele entdeckten die Polizisten dann die beiden Fluchtfahrzeuge. Die Beamten stoppten die Autos und nahmen daraufhin die vier Insassen fest. Der zuvor gesuchte 21-jährige Mann wurde befreit. Er hatte starke Gesichtsverletzungen.

Bei den festgenommenen Männern handelt es sich um einen 33-jährigen Essener, einen 36-jährigen Essener, einen 45-jährigen Gelsenkirchener und einen 36-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Kriminalpolizisten aus dem Einsatzbereich Clankriminalität übernahmen die Ermittlungen, da ein Bezug zum Clan-Milieu möglich sei.

Laut aktuellen Ermittlungen haben die vier Männer den 21-Jährigen offenbar verdächtigt, zuvor mit einem Freund einen Einbruch begangen zu haben. Aus einem Essener Gastronomiebetrieb in der Innenstadt soll ein fünfstelliger Bargeldbetrag entwendet worden sein.

Die vier Männer sollen den 21-Jährigen dann zu dem Wohnhaus an der Dahlhauser Straße gebracht haben. Unter Gewaltanwendung soll der Mann dann gezwungen worden sein, in die Wohnung seines Freundes einzubrechen und nach dem Diebesgut zu suchen.

Geiselnahme in Essen: Polizei sucht Zeugen

Ein Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl für die vier Männer wegen des Verdachts der Geiselnahme und der gefährlichen Körperverletzung. Die Ermittlungen dauern an.

Die Kriminalpolizei sucht nun weitere Zeugen, die den gewaltsamen Übergriff auf den 21-Jährigen am Dienstagabend, dem 1. August, beobachtet haben. Die Tat geschah gegen 23:20 Uhr an der Porschekanzel und den Treppen zu den darunter liegenden Parkplätzen. Zeugen sollen sich unter 0201/829-0 beim KK 36 der Polizei Essen melden.

bani

Brand in Stadtklinik Hemer mit 28 Verletzten: Das ist die mutmaßliche Brandursache

Zahl der Opfer in Ennepetal steigt: Pfleger soll 14 Demenzkranke sexuell missbraucht haben

Krankenwagen kippt bei Unfall in Witten um: Rettungssanitäterin muss aus Auto befreit werden