Viele Fachausschüsse und Ratssitzung in Fröndenberg verschoben

© Hornung

Viele Fachausschüsse und Ratssitzung in Fröndenberg verschoben

rnCorona

Coronabedingt verschiebt die Stadtverwaltung politische Sitzungen. Damit werden auch wichtige voraussichtliche Tagesordnungspunkte, etwa zum neuen Baugebiet in Ardey, erst später behandelt.

Fröndenberg

, 22.04.2021, 11:49 Uhr / Lesedauer: 2 min

Erst gab die Stadt bekannt, dass sich viele Fachausschüsse verschieben. Jetzt ist auch die Ratssitzung betroffen. Damit handelt Fröndenberg anders als etwa die Nachbargemeinde Holzwickede. Dort trifft sich die Politik weiterhin. Und auch in Unna geht die Stadt lockerer mit den aktuell hohen Corona-Zahlen um. Politische Sitzungen finden dort weiter in Präsenz statt.

Die Entscheidung für den Aufschub von Ausschüssen und Ratssitzung sei in enger Abstimmung mit der Politik erfolgt, teilt Stadtsprecherin Ulrike Linnenkamp auf Nachfrage mit. „Die Sitzungsabsagen und -verschiebungen wurden mit den jeweiligen Ausschussvorsitzenden abgestimmt. Diese Entscheidung fiel schwer, war aber aufgrund des kreisweit steigenden Inzidenzwerts notwendig, um das Ansteckungsrisiko für die Beteiligten zu minimieren“, begründet das Rathaus die Entscheidung.

Jetzt lesen

Die Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses wurde auf den 4. Mai verschoben.

Die Sitzung des Finanzausschusses fand planmäßig am 14. April statt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) wird erst am 20. Mai wieder tagen. Der Hauptausschuss, der eigentlich am 21. April stattfinden sollte, fällt ersatzlos aus. Auch der Schulausschuss wird um rund einen Monat auf den 18. Mai verschoben. Die für Ende April geplante Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und Städtepartnerschaften fällt aus.

Zunächst hielt die Verwaltung am Sitzungstermin fest

Während Politik und Verwaltung Anfang April noch davon ausgingen, dass die Ratssitzung am 28. April stattfinden kann, ist diese inzwischen auch abgesagt worden. In dieser Sitzung hätte voraussichtlich eine wichtige Entscheidung zum neuen Baugebiet in Ardey auf der Tagesordnung gestanden.

Jetzt lesen

Die Entscheidung, auch diese Sitzung zu verschieben, sei in Abstimmung mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen und den beiden Einzelmandatsträgern gefallen, teilt die Stadtverwaltung mit. Aufgrund der hohen Infektionszahlen im Kreis Unna ist die Sitzung auf Mittwoch, 19. Mai, verschoben worden.

Je nach Corona-Lage könnte der Rat weiter verschoben werden

An diesem Tag wird der Rat anstelle der ursprünglich im Sitzungskalender vorgesehenen Sitzung des Finanzausschusses tagen. Allerdings behalte sich die Stadt vor, die Sitzung ein weiteres mal zu verschieben, wenn es die Corona-Lage notwendig mache.

Jetzt lesen