Im Video: Rundgang durch das alte Haus an der Josefschule in Kamen „Sanierung aufwendiger als ein Neubau“

Videorundgang durch das alte Haus an der Josefschule in Kamen-Mitte
Lesezeit

Sobald Pascal Dutsch (28) vor dem alten Haus an der Klosterstraße steht, wird er angesprochen. Er hat die Immobilie aus dem Jahr 1890 direkt neben der Grundschule gekauft und saniert sie – und es scheinen sich sehr viele Menschen dafür zu interessieren, was in dem Haus passiert.

Ist alles fertig, werden die Räume vermietet. Es gibt auch schon einige, die gerne in eine der Wohnungen direkt neben der Josefschule einziehen würden. Ein Vater, der seine Tochter gerade von der Schule abgeholt hat, bittet um Informationen und einen Anruf, sobald etwas feststeht. Sie würden schon länger suchen, sagt er.

Bis es so weit ist, dass jemand in das über 130 Jahre alte Haus einziehen kann, wird es allerdings voraussichtlich noch bis Anfang des Sommers 2024 dauern. Pascal Dutsch ist Geschäftsführer der Firma DK-Bau in Bergkamen und somit Profi, wenn es um den Neu- und Ausbau von Häusern geht. Genau deshalb hat er allerdings auch viele andere Baustellen, auf denen gearbeitet werden muss. Das Haus an der Klosterstraße in Kamen muss immer dann warten, wenn andere Aufgaben priorisiert werden müssen.