Die Kamener Sportwelt hat einen großen Funktionär verloren. Rainer Hartleb, jahrelang Vorsitzender des VfL Tennis Kamen, ist am vergangenen Donnerstag (27. Februar) nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben.
Reiner Hartleb führte VfL Tennis Kamen mit Leidenschaft
Im Januar 1983 ist Hartleb dem VfL Tennis Kamen beigetreten. Sofort zeigte der Kamener ein besonderes Engagement für den Klub. Er war unter anderem als Kassierer im Vorstand aktiv und führte den Verein von 2008 bis 2018 selbst. „Er begeisterte vor allem durch seine unermüdliche Leidenschaft für unseren beliebten Sport“, erinnert sich Dr. Peter Puth, seit 2018 Nachfolger von Hartleb.
Rainer Hartleb liebte Tennis, stand selbst im Sommer schon mittags auf dem Court, um ein paar Bälle zu schlagen. Dabei stand immer die Gemeinschaft im Verein im Vordergrund. Unter ihm wurde das beliebte Jugendturnier um den Volksbank-Cup weiterhin ausgerichtet.
Rainer Hartleb organisierte auch die Kamen Open
Auf offene Ohren traf der Westfälischen Tennis-Verband zudem bei Rainer Hartleb und dem VfL Tennis Kamen, als die Kamen Open etabliert wurden. Zunächst als offenen Westfalenmeisterschaften ausgelegt, entwickelte sich das Turnier zum internationalen ITF-Turnier - mittlerweile für Damen und Herren - bei dem es um 15.000 Dollar Preisgeld geht. Hartleb war immer mit Begeisterung und unerschütterlichem Engagement dabei.
Am vergangenen Donnerstag verstarb der Wittwer Rainer Hartleb im Alter von 80 Jahren. Er hinterlässt einen erwachsenen Sohn.