Ungewöhnlichen Bedingungen im Testspiel zwischen TIU Rünthe II und dem FC Romania Unita: Weil der Sportplatz am Schacht III am Sonntagmittag teilweise noch vereist war, verständigten sich die beiden Teams mit dem Schiedsrichter darauf, auf einer kleineren Spielfläche gegeneinander anzutreten − im Zehn gegen Zehn.
Testspiel
TIU Rünthe II - FC Romania Unita
2:2 (2:1)
„Der Schiedsrichter war etwas skeptisch, ob alle Teile des Platzes bespielbar sein würden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, im Zehn gegen Zehn zu spielen und ein Tor auf der vereisten Seite auf den Sechzehner zu stellen. Im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung“, sagte Romania-Betreuer Norman Koch.
Doch seine Mannschaft verschlief den Spielbeginn komplett: Schon in der ersten Minute ging die TIU-Reserve aus der Kreisliga C gegen die klassenhöheren Gäste in Führung. Nach einer Viertelstunde gelang Alin Belei nach einer schönen Kombination der Ausgleich.
Feldspieler steht beim FC Romania Unita im Tor
Beim FCR stand wie schon bei der HSM der etatmäßige Feldspieler Cristian-Bogdan Duda im Tor. Ihm unterlief − vermutlich der Unerfahrenheit geschuldet − ein Fehler, der vor der Pause zum 2:1 für TIU führte (37.). Per direktem Freistoß markierte Gheorghita-Cosmin Costica nach genau einer Stunde Spielzeit das Tor zum 2:2-Endstand.
„Die erste Halbzeit war nicht gut, die zweite etwas besser. Wir haben viel durchgewechselt und probiert. Aber unsere Chancenverwertung lässt noch zu wünschen übrig. Wir haben gleich dreimal die Latte getroffen“, berichtete Koch, der weiß, dass bis zum 16. Februar noch sehr viel Arbeit vor dem Team liegt.
FCR: Duta - Apoputoai, Marin, Catrinescu, Onoiu, Nasturica (30. G. Costica), Ion, A. Costica, Belei, Chirita, Vidrascu
Tore: 1:0 (1.), 1:1 Ion (15.), 2:1 (37.), 2:2 (60.)