Unfall an der A2 bei Herten Lkw prallt auf Auto: Dortmunderin lebensgefährlich verletzt

Lkw prallt auf Auto: Frau lebensgefährlich verletzt
Lesezeit

Update, 13.45 Uhr: Die Autobahnpolizei Münster teilt Details zum Hergang des Verkehrsunfalls mit, bei dem eine 58-Jährige aus Dortmund „lebensgefährlich verletzt“ wurde: „Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Anfahren zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf schob der Lkw das Auto in den Kreuzungsbereich. Vermutlich aus Panik, stieg die 58-jährige Autofahrerin während der Kollision auf der Beifahrerseite aus ihrem Fahrzeug aus und wurde anschließend von mindestens einem Fahrzeug überrollt.“ Auch der 52-jährige Lkw-Fahrer sei bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Es werde weiter zum Unfallhergang ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0251/2750 zu melden.

Update, 11.33 Uhr: Laut unserem Reporter vor Ort hat sich der Unfall offenbar vor der Ampel an der A2-Ausfahrt auf die Gelsenkirchener Straße ereignet. Der Lastwagen kollidierte dort mit einem Auto und schob dieses in einer Böschung. Der Pkw-Fahrer verletzte sich beim Aufprall schwer und wurde von den Rettungskräften mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Im Bereich der Ausfahrt sind Splitter zu erkennen, die den heftigen Zusammenstoß dokumentieren.

Die Unfallstelle ist nach wie vor weiträumig abgesperrt, ein Auffahren auf die A2 in Fahrtrichtung Gelsenkirchen aber möglich. Neben fünf bis sechs Einsatzfahrzeugen der Polizei befinden sich aktuell noch Wagen des ADAC sowie eines Abschleppdienstes am Ort des Geschehens. Beide beteiligten Fahrzeuge stehen derzeit ebenfalls noch am Straßenrand.

Durch den Unfall kam es auf der Gelsenkirchener Straße sowie vor der Ausfahrt auf der A2 zwischenzeitlich zu langen Staus.

Ein Lkw steht in Herten nach einem Unfall auf der Fahrbahn, im Hintergrund mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei.
Auf diesem Bild steht der beteiligte Lastwagen noch mitten auf der Fahrbahn der Gelsenkirchener Straße in Herten. Links die Ausfahrt der A2, an der sich der Zusammenstoß mit einem Pkw ereignet hat. © Harald Landgraf

Update, 10.30 Uhr: Die Autobahnpolizei Münster hat erste Details zum schweren Verkehrsunfall am Morgen bekanntgegeben. Dieser habe sich in der Ausfahrt der A2 in Richtung Gelsenkirchener Straße ereignet. Beteiligt seien ein Lastwagen und ein Pkw gewesen. Der Transporter versperre derzeit die Fahrbahn und muss nun zunächst geborgen werden Aktuell sei daher nicht nur die Auffahrt auf der Autobahn 2, sondern auch die Abfahrt für den Verkehr gesperrt.

So haben wir bisher berichtet: Gegen 8.16 Uhr ging in der Kreisleitstelle der Feuerwehr der Alarm ein. Im Bereich der Autobahnauffahrt zur A2 an der Gelsenkirchener Straße gab es einen Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen könnte mindestens eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt sein. Die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Herten sowie die Autobahnpolizei sind im Einsatz.

Die Autobahnauffahrt Herten in Fahrtrichtung Herten ist wegen der Geschehnisse derzeit gesperrt. Weitere Informationen liegen zurzeit noch nicht vor.