Verkehrsstörung in Holzwickede Ampel an zentraler Kreuzung ausgefallen

Ampel auf der Nordstraße wieder einmal ausgefallen
Lesezeit

Ein Ampelausfall in Holzwickede hat am Donnerstagmorgen (11.7.) einen Beitrag zum Verkehrschaos rund um die A1-Sperrung in Unna geleistet. Im morgendlichen Berufsverkehr war an einer zentralen Stelle im Holzwickeder Norden besondere Vorsicht geboten. Die Lichtsignale an der Kreuzung Nordstraße/Rausinger Straße/Stehfenstraße waren außer Betrieb.

Autofahrer, die sich aus Richtung Stehfenstraße und Rausinger Straße der Kreuzung näherten, sahen ein gelbes Blinklicht. Alle anderen Lichtsignale blieben dunkel.

Wegen des Ampelausfalls galt die ausgeschilderte Vorfahrtsregelung. Das heißt, der Verkehr auf der Nordstraße hat Vorrang vor dem Verkehr auf Rausinger Straße und Stehfenstraße. Autofahrer und Fußgänger stellten sich offenbar auf die ungewohnte Situation ein, denn Zwischenfälle wurden nicht bekannt. „Das war kein Fall für uns“, sagte der Unnaer Polizeisprecher Bernd Pentrop.

Nach wenigen Stunden wurde die Ampel wieder flottgemacht. Die Gesellschaft für Verkehrstechnik (GVT) aus Hagen war am Donnerstagmittag mit einem Dienstwagen vor Ort im Einsatz. Anliegern zufolge kommt es immer mal wieder vor, dass die Ampelanlage ihren Dienst versagt. Die Ursache des aktuellen Ausfalls ist nicht bekannt.

Wegen einer Vollsperrung der A1 zwischen Unna und Kamen herrschte auch auf Holzwickeder Straßen am Donnerstag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.

Techniker überprüften die Ampel und brachten sie wieder in Gang.
Techniker überprüften die Ampel und brachten sie wieder in Gang. © Carsten Fischer