Verkaufsoffener Sonntag NRW Wo am 12. Januar die Geschäfte öffnen

Von Anastasia Umanets
Verkaufsoffener Sonntag NRW: Wo Geschäfte am 12. Januar öffnen
Lesezeit

Sie sind zu spät auf diesen Artikel gestoßen? Hier geht es zu den verkaufsoffenen Sonntagen in NRW am 9. Februar 2025 .

Das neue Jahr hat begonnen und nach den Feiertagen kehrt in Nordrhein-Westfalen der Alltag wieder ein. Bei vielen kommt dabei der Wunsch auf, durch die Geschäfte zu schlendern und zu shoppen. Passend dazu finden Sie hier eine Übersicht der Städte in NRW, in denen am 12. Januar ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet.

Verkaufsoffener Sonntag in NRW: Hier können Sie am 12. Januar shoppen

Dieses Wochenende fällt die Auswahl an Shoppingmöglichkeiten etwas kleiner aus als am letzten Wochenende (5. Januar), an dem es in fünf Städten einen verkaufsoffenen Sonntag gab. Am 12. Januar haben die Geschäfte und Läden in drei Städten in NRW geöffnet. Welche das sind, finden Sie hier (in alphabetischer Reihenfolge)*:

  • Essen
  • Vreden
  • Winterberg

Verkaufsoffener Sonntag in Essen

Am 12. Januar startet in der Essener Innenstadt der beliebte "Essener Wintertraum". Auf dem Kennedyplatz erwartet die Besucher ein Winterevent mit einer Eisfläche und fünf Eisstockbahnen auf zwei Ebenen, die am Sonntag zwischen 11 und 21 Uhr öffnen. Passend dazu öffnen die Geschäfte in Essen am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag in Vreden

Anlässlich des Euregio-Neujahrsmarktes öffnen die Geschäfte in Vreden am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen. Gleichzeitig lädt der Markt mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten wie frisch zubereitetem Backfisch, herzhaften Reibekuchen und weiteren Leckereien zum Genießen ein. Auch der Markt selbst ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet und läutet den offiziellen Start der Marktsaison ein.

Verkaufsoffener Sonntag in Winterberg

Am 12. Januar öffnen die Geschäfte in Winterberg von 11 bis 17 Uhr ihre Türen. In der Stadt im Sauerland gibt mehr verkaufsoffene Sonntage als in den meisten anderen Städten in Nordrhein-Westfalen. Das liegt an den besonderen Regelungen für Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorte. Als touristisch geprägter Ort darf Winterberg an bis zu 40 Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen. Im Gegensatz dazu sind in anderen Städten in NRW lediglich acht verkaufsoffene Sonntage pro Jahr erlaubt, die zudem mit größeren Veranstaltungen verknüpft sein müssen.

Verkaufsoffener Sonntag in den Niederlanden

Wer mit der Auswahl an verkaufsoffenen Sonntagen in NRW nicht zufrieden ist, kann am 12. Januar einen Ausflug in die Niederlande unternehmen. Dort sind die Geschäfte in vielen Städten auch sonntags geöffnet. Besonders beliebt ist das Designer-Outlet in Roermond, das mit zahlreichen Angeboten und Rabatten lockt und am Sonntag von 9 bis 21 Uhr geöffnet ist.

Alternativ lohnt sich auch ein Besuch in Städten wie Venlo oder Enschede, wo die Geschäfte in der Regel zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet sind. Allerdings sollten Besucher beachten, dass die Öffnungszeiten je nach Händler variieren können, sodass möglicherweise nicht alle Geschäfte am Sonntag geöffnet sind.

Alternativ kann man auch auf einem der Trödelmärkte in NRW am 11. und 12. Januar auf Schnäppchenjagd gehen.

* Ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit. Informieren Sie sich im Zweifel lieber noch einmal beim Veranstalter, ob der verkaufsoffene Sonntag auch wirklich stattfindet.

https://tools.pinpoll.com/embed/230365