Seit Wochen streiken Mitglieder der Gewerkschaft Verdi unregelmäßig für höhere Löhne und Gehälter im öffentlichen Dienst. Am Montag (27.3.) ruht der Verkehr auf der Schiene und in der Luft weitgehend. Die Deutsche Bahn hatte bereits im Vorfeld verkündet, dass kein einziger Fernverkehrszug fahren wird und die meisten Regionalzüge ausfallen. Und setzt das offenbar auch um. Da auch Stellwerke bestreikt werden, fahren auch die Bahnen anderer Betreiber offenbar nicht.
Auch die Busse der VKU sind im Depot geblieben – unser Reporter berichtet allerdings vom Bahnhof Unna, dass Busse von Subunternehmen unterwegs sein. Vom Streik betroffen ist diesmal auch der Flughafen Dortmund. Verdi hat hier die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zum Streik aufgerufen. „Die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs ist daher nicht möglich. Auch AirportShuttle und AirportExpress fahren an diesem Tag nicht. Bitte informieren Sie sich über den Status Ihres Fluges“, heißt es auf der Internet-Seite des Dortmunder Flughafens.
Unser Reporter hat live berichtet.
Andere Bereiche des öffentlichen Dienstes sind dagegen für Montag nicht zum Streik aufgerufen. Kitas sind geöffnet und auch die Verwaltung von Städten und Kreis werden nach aktuellem Stand ganz normal arbeiten.
Unser Reporter live vom Dortmunder Flughafen unter www.hellwegeranzeiger.de

Großer Warnstreik am Montag: Erhebliche Ausfälle bei Bussen der VKU im Kreis Unna
Streiks am Montag legen Dortmund komplett lahm: Auch Zugfahrten und Flüge betroffen
Super-Warnstreik in NRW - Verkehr rollt wieder an : Verdi droht mit Aktionen nach Ostern