Rote Karte wegen Beleidigung und frühes Turnier-Aus SC Fröndenberg scheitert im Elfmeterschießen

Von Christoph Golombek
Fröndenberg kämpft vergebens in Unterzahl
Lesezeit

In der Saisonvorbereitung kann die eine oder andere Einheit extrem anstrengend sein. So eine Einheit hatte Aufsteiger SC Fröndenberg-Hohenheide bei der 52. Hüingser Sportwoche zu absolvieren. Im Achtelfinale musste der SCF gegen den A-Ligisten BSV Lendringsen lange in Unterzahl einen knappen Vorsprung verteidigen.

52. Hüingser Sportwoche, Achtelfinale
BSV Lendringsen – SC Fröndenberg
6:5 n.E. (0:1, 2:2)

Bis zum Platzverweis gegen Merlin Niehoff war Fröndenberg die bessere Mannschaft. Der Ball lief gut und der SCF hatte deutlich mehr vom Spiel. In der 27. Minute gab es dann eine Auseinandersetzung zwischen Niehoff und einem BSV-Akteur. Der Schiedsrichter hatte eine Beleidigung vernommen und stellte Niehoff vom Platz. Trotz Unterzahl gelang Alex Covit in der 35. Minute das 1:0.

Alex Covit (r.) traf zwar zur Führung, dennoch schied der SC Fröndenberg aus.
Alex Covit (r.) traf zwar zur Führung, dennoch schied der SC Fröndenberg aus. © Dirk Becker

„In der zweiten Halbzeit waren wir extrem defensiv und haben versucht, kompakt zu stehen und dem Gegner keine Räume zu geben. Ich muss sagen, dass meine Mannschaft das bei dieser Witterung extrem gut und diszipliniert gemacht hat“, lobte SCF-Coach Sedat Sener sein Team. Trotzdem gelang Lendringsen zunächst der Ausgleich. Alex Covit hatte jedoch die passende Antwort parat und brachte Fröndenberg wieder in Führung.

Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit verteidigte Fröndenberg den knappen Vorsprung. Ein individueller Fehler brachte dem BSV dann doch noch den zweiten Treffer. Es ging direkt ins Elfmeterschießen. Zunächst vergab der BSV einen Versuch, beim SCF trafen Alfredo Petronio, Marcel Hofmann und Alex Covit. Melvin Carvalho und Sebastian Covit scheiterten dann vom Punkt und der SCF musste trotz großer Leistung im Achtelfinale früh die Segel streichen.

SCF: Spacek, M. Carvalho, Kisa, Hofmann, Covaci, Petronio, Manusch, R. Carvalho, A. Covit, S. Covit, Sane, Niehoff, Deifalla

Tore: 0:1 (35.) A. Covit, 1:1 (60.), 1:2 A. Covit (70.), 2:2 (93.)

Rote Karte: Niehoff (27./Beleidigung)

Elfmeterschießen: 3:2, 3:3 Petronio, 3:4 Hofmann, 4:4, 4:5 A. Covit, 5:5, 6:5