Auf der A1 hat sich am Donnerstagmorgen (7.12.) im Berufsverkehr ein Unfall ereignet. Wie die Polizei Dortmund mitteilte, kam es gegen 7 Uhr zu dem Unfall mit zwei Lkw auf Höhe der Raststätte Lichtendorf-Süd. Die A1 war zwischenzeitlich voll gesperrt. Die Feuerwehr Schwerte ist im Einsatz.
Unser Ticker ist hiermit beendet.
Update 15.45 Uhr: Wie ein Sprecher der Autobahn GmbH mitteilt, werden die Arbeiten in diesen Minuten abgeschlossen. Danach kann die A1 ab der Unfallstelle Höhe Raststätte Lichtendorf-Süd in Fahrtrichtung Unna wieder ganz freigegeben werden.
Update 12.45 Uhr: Aufgrund der weiter andauernden Teilsperrung der A1 an der Unfallstelle und einer Baustelle, wenige Kilometer vorher, staut sich der Verkehr auf der A1 in Fahrtrichtung Münster, zwischen dem Westhofener Kreuz und Holzwickede.
Update 11.30 Uhr: Der Stau hat sich mittlerweile weitgehend aufgelöst. Polizei und Feuerwehr sind abgerückt. Zuständig für die Reinigung der verschmutzten Fahrbahn ist jetzt die Autobahn GmbH. Sie könne derzeit noch keine Angaben dazu machen, wann die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sein werden und somit die Sperrung der mittleren und rechten Spur wieder aufgelöst werden kann. Weiterhin ist nur die linke Spur frei. Nur der Kilometer vor der Unfallstelle ist noch von stockendem Verkehr betroffen.
Update 9.45 Uhr: Die Feuerwehr ist mittlerweile abgezogen. Eine Fachfirma entfernt das Pulver von der Fahrbahn. Immer noch ist nur die linke Spur frei.
Update 9.15 Uhr: Der Stau auf der A1 wird weiter mit einer Länge von 9 Kilometern angegeben. Die Verzögerung liegt bei ca. 45 Minuten.
Update 8.30 Uhr: Der WDR meldet eine Verzögerung von mehr als einer Stunde und 9 Kilometer Stau wegen des Unfalls.
Update 8.22 Uhr: Der Verkehr staut sich mittlerweile auf der A1 aus Richtung Hagen/Köln schon vor dem Westhofener Kreuz. Und auf der A45 aus Richtung Hagen. Auch auf der A45 zwischen Westhofener Kreuz und Kreuz Dortmund-Süd wird es voller - vermutlich, weil viele Autofahrer die A45 als Ausweichstrecke nutzen, um die Unfallstelle zu umgehen.
Update 8.15 Uhr: Die linke Spur ist seit 7.56 Uhr wieder freigegeben, sodass der Verkehr ab der Unfallstelle wieder langsam abfließen kann. Die mittlere und rechte Spur sind nach wie vor gesperrt.
Update 7.45 Uhr: Der Unfall hat sich nach Angaben der Polizei wie folgt abgespielt: Gegen 7 Uhr war ein Lkw auf dem Seitenstreifen der A1 Höhe Raststätte Lichtendorf-Süd in Fahrtrichtung Münster liegengeblieben. Ein vorbeifahrender Lkw hat dann die Plane des Liegenbleibers im Vorbeifahren aufgerissen, sodass Zement- oder Tonpulver entweichte, welches der fahrende Lkw über eine Strecke von 300 Metern auf der A1 verteilte. Die A1 ist seit 7.23 Uhr voll gesperrt, damit die Feuerwehr das Pulver beseitigen kann.
Wir berichten an dieser Stelle weiter.