Umzug ohne Vorteile SV Bausenhagen empfängt BR Billmerich im Sportpark Ruhr

Umzug ohne Vorteile: SV Bausenhagen empfängt BR Billmerich im Sportpark Ruhr
Lesezeit

Nachholspiel in der Kreisliga A2 Unna-Hamm: Der SV Bausenhagen empfängt am Mittwochabend (19.30 Uhr) den abstiegsbedrohten SV BR Billmerich. Und Bausenhagen zieht um: Gespielt wird im Sportpark Ruhr in Fröndenberg. Das hat nicht unbedingt Vorteile. Das Spiel gibt´s hier im Liveticker.

„Wir haben zuletzt schon mit der Reserve in Fröndenberg gespielt und haben uns sicherheitshalber nun auch mit der ersten Mannschaft zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Co-Trainer Uli Neuhaus. Damit will der Klub den Druck rausnehmen, denn der SV Bausenhagen muss mit der Partie gegen Billmerich bereits insgesamt vier Begegnungen nachholen. Und auch Billmerich selbst muss inklusive dem Mittwochspiel noch drei Mal nachsitzen.

„Wir wollen selbstverständlich hauptsächlich bei uns spielen“, unterstreicht Neuhaus. „Da haben wir den Heimvorteil, da haben wir mehr Zuschauer und da läuft der Verkauf von Bratwurst und Bier bestens. Nun müssen wir die Getränke nach Fröndenberg karren und quasi aus dem dem Kofferraum heraus verkaufen. Die Platznutzung ist zwar frei, aber Schiedsrichterkosten bleiben ja.“ Dennoch: Um den Spielplan zu entzerren, wählt der SV Bausenhagen diesen Schritt.

Mit dem SV Bausenhagen und BR Billmerich treffen Mittwoch zwei Naturrasen-Teams aufeinander, die aktuell allerdings witterungsbedingt auf Kunstrasen trainieren. Von Vor- oder Nachteilen kann so auf dem neuen Geläuf im Sportpark also keine Rede sein. „Wir trainieren derzeit in Unna auf dem Platz und hoffen natürlich, dass wir gegen Bausenhagen Punkte holen“, erklärt Billmerichs Sportchef Chris Schultz. Mit der Verlegung in den Sportpark hat er keine Probleme. „Wir haben ja auch mit dem SSV Mühlhausen II das Heimrecht getauscht.“

Viele Nachholspiele auch ein Nachteil

Schultz bringt vollstes Verständnis auf: „Wir wollen die Spiele ja nicht noch im Juni austragen.“ Im gleichen Atemzug ergänzt er aber: „Obwohl, wenn dann in der Zeitung steht, Billmerich holt nachträglich den Klassenerhalt, kann ich damit sogar leben.“

Da aber wollen die Bausenhagener zumindest am Mittwoch nicht mitspielen. „Die vielen Nachholspiele können nach hinten raus ein Nachteil werden, weil die Spieler halt mehr belastet werden. Aber gegen Billmerich fangen wir ja mit diesen Englischen Wochen gerade erst an. Wir wollen in der Tabelle noch klettern“, stellt Uli Neuhaus unmissverständlich klar, was die Bausenhagener anpeilen.

Moritz Möller schießt Wethmar II zum Auswärtssieg: BR Billmerich hat Pfosten-Pech

Update: Nächste Spielabsagen: In Niederaden, Bausenhagen, und Lünern wird nicht gespielt

GS Cappenberg schlägt Oberaden und Kamen: Favoritenschreck? „Nicht nur die Großen ärgern“