Überflieger des SSV Mühlhausen sind schon Dritter Trainer trifft Entscheidung

Überflieger des SSV Mühlhausen sind schon Dritter: Trainer trifft Entscheidung
Lesezeit

Das ist echt eine Nummer! Klammheimlich hat sich die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen mittlerweile auf den dritten Tabellenplatz der Kreisliga A2 Unna-Hamm geschlichen und macht hier sogar dem noch amtierenden Meister Kamener SC mächtig Konkurrenz im Kampf um Platz zwei. Nur zwei Punkte trennen beide Klubs. Zuletzt haben die Mühlhausener - mit Verstärkung - den kriselnden SV Langschede mit 3:0 abgefertigt. Es läuft - auch in der Kaderplanung.

Von Spieltag zu Spieltag hat Spielertrainer Manuel Stiepermann die Presse vertröstet und seine Zukunft am Mühlbach offengelassen: „Wir haben noch Zeit, es ist noch nichts entschieden.“ Längst sind auch andere Vereine auf den torgefährlichen Mittelstürmer mit Trainerqualitäten aufmerksam geworden und haben angeklopft.

Dag Bieber macht bei der U23 des SSV Mühlhausen als Co-Trainer weiter.
Dag Bieber macht bei der U23 des SSV Mühlhausen als Co-Trainer weiter. © Thorsten Teimann

Sie aber hatten alle keine Chance, denn nun endlich kann der SSV Vollzug vermelden. Manuel Stiepermann und sein Co-Trainer Dag Bieber bleiben dem SSV Mühlhausen-Uelzen U23 erhalten - auch in der kommenden Saison. „Es läuft ja top für unsere U23. Mit so einem Saisonverlauf hatte ja keiner zuvor gerechnet“, ist Mühlhausen Sportlicher Leiter Ralf Mäkler mächtig zufrieden. Und weiter: „Ich kann auch sagen, dass die komplette Truppe zugesagt hat. Da sieht man, da passt alles.“

Das Besondere aus Mäkler Sicht: „Mit Kai Uwe Kobilsek und Michael Prothmann haben wir nur zwei alte Kämpen in dieser Mannschaft, der Rest sind Jungspunde. Darauf sind wir mächtig stolz.“

Mühlhausens U23 Sonntag in Overberge

Manuel Stiepermann und Dag Bieber hatten also zu Saisonbeginn nicht gerade eine einfache Aufgabe vor der Brust. „Wir mussten ja eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern zu einer Einheit formen und an den Start bringen“, erinnert sich Dag Bieber. „Das hat zunächst ein paar Monate gedauert, aber ich denke, dass uns das sehr gut gelungen ist. Und es macht uns einen Riesenspaß, mit den Jungs zu arbeiten.“

Anfang April also sonnige Aussichten für die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen, die am Sonntag (2. April) um 15 Uhr beim abstiegsbedrohten FC Overberge antritt.

Rote Karte nach Ball-Drückerei: SV Langschedes Spielführer Julian Seeling gesperrt

Frage der Woche: SSV Mühlhausen II mausert sich zum Top-Team - Fängt die U23 den KSC noch ab?

Arroganz-Vorwurf: Schiri äußert sich zur Trainer-Kritik und rechtfertigt seine Entscheidungen