Tyson Tan Hasse holt seinen zweiten DM-Titel Motivations-Video von Timo Boll

Tyson Tan Hasse holt seinen zweiten DM-Titel: Motivations-Video von Timo Boll
Lesezeit

Der Unnaer Tischtennis-Spieler Tyson Tan Hasse ist mit der U19 von Borussia Düsseldorf bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Salzweg/Bayern bei Passau Deutscher U19 Jugend-Meister geworden. Fast genau ein Jahr nach seinem ersten Deutschen Meister-Titel bei den Herren A (Amateure bis Regionalliga) in Schwarzenbek/Schleswig Holstein holt sich der Unnaer seinen zweiten DM-Titel - und das in seinem letzten Jugendjahr und in seinen letzten Jugendspielen.

In einer hochkarätig besetzten Deutschen Meisterschaft mit dem U19-Nachwuchs der beiden Bundesligisten 1. FC Saarbrücken, die als Favorit auf den Titel galten, und dem ASV Grünwettersbach und zudem dem amtierenden Deutschen Meister MTV Jever, die mit Düsseldorf in eine Gruppe gelost wurden, stellten sich einige hohe Hürden in den Weg für Borussia Düsseldorf zum Titelgewinn.

„Nur“ als Gruppenzweiter hinter dem amtierenden Deutschen Meister MTV Jever, aber vor dem Thüringer Vertreter Post SV Zeulenroda und der GSV Eintracht Baunatal aus Hessen schlossen die Jungs von Borussia Düsseldorf am Samstag die Vorrunde ab.

Somit mussten Tyson Tan Hasse und sein Team dann am Sonntagmorgen im Halbfinale gleich gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe und Favoriten aus Saarbrücken spielen, der mit Zweit- und Regionalligaspielern antrat. Mit einer fantastischen geschlossenen Mannschaftsleitung siegte Düsseldorf 6:3 und zog ins Finale gegen Grünwettersbach ein.

Tyson Tan Hasse präsentiert im bayrischen Salzweg den DM-Siegerpokal.
Tyson Tan Hasse präsentiert im bayrischen Salzweg den DM-Siegerpokal. © Privat

Im Finale startete Düsseldorf perfekt, gewann überraschend beide Doppel und führte so 2:0. Die Führung wurde ausgebaut und gewann zuletzt mit gleich 6:1 gegen Grünwettersbach. Das war der Titel - erstmals für Borussia Düsseldorf bei einer U19-DM.

Timo Boll motiviert per Video

Als besondere Motivation hatte der mehrfache Europa- und Deutsche Meister Timo Boll am Freitagabend vor dem Turnier noch über WhatsApp eine Videobotschaft mit seinen besten Wünschen an das Team geschickt. Er sprach dabei alle sechs Spieler namentlich an.

Qualifiziert für die Deutsche U19-Meisterschaft hatte sich der bei den Herren für den BVB II in der Regionalliga spielende Tan Hasse mit Borussia Düsseldorf in der Halle seines langjährigen Ex-Clubs TTF Bönen im Mai diesen Jahres und vertrat somit mit Düsseldorf die Farben für NRW.