TuS Hemmerde mit siegreichem Kaltstart Holprige erste Hälfte, danach spielerischer Aufschwung

TuS Hemmerde legt siegreichen Kaltstart gegen die SG Massen III hin
Lesezeit

B-Liga-Spitzenreiter TuS Hemmerde hat sein erstes Testspiel des Jahres am Mittwochabend (22. Januar) gegen die SG Massen III mit 2:0 (2:0) gewonnen. Die Treffer erzielten Mika Wienecke in der 16. Minute und Paul-Benjamin Weber kurz vor der Halbzeit (43.). TuS-Sportchef Tim Sölter zeigte sich nach der Partie zufrieden mit dem Ergebnis, sah jedoch noch Luft nach oben.

Testspiel
TuS Hemmerde - SG Massen III
2:0 (2:0)

Die Vorbereitung auf das Spiel verlief alles andere als optimal. Aufgrund des vereisten Platzes in Mühlhausen konnte Hemmerde in den vergangenen Tagen kaum im Freien trainieren und wich stattdessen in die Halle oder auf Laufstrecken aus. Diese Umstände spiegelten sich auch in der Leistung wider. „Spielerisch war noch der Wurm drin, gerade in der ersten Halbzeit“, resümierte Sölter. Dass seine Mannschaft gegen den Tabellenelften der Kreisliga C2 dennoch zwei Tore in der ersten Hälfte erzielte, war für den Sportchef umso überraschender.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Hemmerde spielerisch verbessert, blieb jedoch vor dem Tor glücklos. TuS-Coach Andreas Meng nutzte die Partie, um verschiedene Spieler auf ungewohnten Positionen auszuprobieren, ehe er im Verlauf der zweiten Halbzeit zur bewährten Aufstellung zurückkehrte. Die Defensive stand über die gesamte Spielzeit sicher und ließ im zweiten Durchgang keine nennenswerten Chancen der SGM-Drittvertretung zu.

TuS Hemmerde am Sonntag bei SKC Maroc Hamm II

Erschwert wurde die Aufgabe zudem durch das Fehlen der Hemmerder Offensivkräfte Dustin Keil, Martin Kuhlmann und Peter Kanzog. „Offensiv hatten wir daher ein paar Abstimmungsprobleme“, erklärte Sölter. Dennoch zeigte er sich erfreut, dass sein Team ohne Gegentor geblieben ist: „Am Ende steht die Null – wir haben in der zweiten Hälfte nichts zugelassen.“

Mika Wienecke (l.) passt einen Fußball an einem Gegenspieler vorbei.
Mika Wienecke (l.) erzielte das 1:0 für Hemmerde. © Michael Neumann

Noch drei weitere Testspiele stehen für Hemmerde an, alle auswärts. Sonntag geht‘s zum SKC Maroc Hamm II (Kreisliga C), danach zum SV Langschede. Die Generalprobe vor dem Ligastart in der Kreisliga B2 Unna-Hamm gegen den abstiegsbedrohten BSV Heeren II am 9. Februar findet in der Vorwoche beim TuS Wickede/Ruhr (Kreisliga A) statt.

TuS: Gutsch - Goecke, Schole, Keiler, Pothmann, König, Beyer, Wienecke, Weber, Banner, Keller - Brettschneider

Tore: 1:0 Wienecke (16.), 2:0 Weber (43.)