Des einen Leid ist des anderen Freud: Die IG Bönen ist aufgelöst, die Spieler dürfen sich neue Vereine suchen und sind zudem noch ablösefrei. Und da profitiert vor allem ein Verein von der neuen Situation: Schlusslicht der Kreisliga A2 Unna-Hamm, der TSC Kamen.
Die punktlosen Kamener haben sich bislang mit bereits 9 Neuzugänge verstärkt, doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wie Gültekin Ciftci, zuletzt noch Trainer der IG Bönen II, bestätigte, werden einige Spieler zum Türkischen SC wechseln. Ciftci will in der neuen Saison mit einem neuen Bönener Verein an den Start gehen.
Weitere Zugänge sind ablösefrei
Und dafür hat der engagierte Coach auch schon Interessenten im Spielerbereich. „Viele wollen ab Sommer für uns spielen und Spaß haben. Das wird eine neue, aber ganz andere Nummer“, kündigt er an. Deshalb ist er aktuell auch in vielen Wechselaktivitäten involviert. „Die Spieler können ablösefrei wechseln, werden aber auch im Sommer ablösefrei zu uns zurückkehren.“
Für den finanziell nicht auf Rosen gebetteten TSC Kamen ist das ein akzeptabler Deal. Sein A-Kreisliga-Team wird weiter verstärkt und hat nun sogar noch bessere Chancen auf den eigentlich für unmöglich gehaltenen Klassenverbleib in der A2. Der Klub liegt 16 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. TSC-Vorsitzender Namuk Kanar bestätigte, dass weitere Spieler aus Bönen kommen werden. Aktuell laufen Gespräche.
Noch 7 mögliche Neuzugänge
Kenan Özkan und Furkan Bahcekapili haben sich bereits den Kamenern angeschlossen. Dazu kommen jetzt noch definitiv Talha Akar, Yusuf Güney und Oguzahn Yilmaz. Wahrscheinlich ist auch, dass IG-Keeper Muzaffer Onur − guter Freund von Kenan Özkan − wieder zum TSC Kamen zurückkehrt. Ihm folgen sollen noch Emre Beniz und Yasin Öztürk. Der TSC könnte auch Rückrunden-Klub des 19-jährigen Mittelfeldspielers Metehan Tekelier sein, der sich beim Bezirksligisten VfL Kamen eigentlich mit dem Ziel IG Bönen II abgemeldet hatte.
„Ich hatte 10 bis 12 neue Spieler an der Hand, die in Bönen spielen sollten“, sagt Ciftci. Daraus wird nun nichts. Auch er selbst habe ein Angebot vom TSC bekommen, müsse aber erst einmal das Aus seines Vereins IG Bönen verkraften. Ciftci habe seinen Bönener Vorstandsmitgliedern versprochen, dass er beim Neuaufbau eines Vereins helfen werde. „Ich lasse die nicht im Stich.“