Wichtige personelle Weichenstellung für die kommende Saison: Fußball-A-Ligist SV Langeschede verlängert mit Trainer Stefan Kortmann. Doch damit nicht genug,: Auch Co-Trainer David Marten, Torwarttrainer Christopher Johann und Betreuer Michael Lesnik geben ihre Zusage für eine weitere Saison beim SVL, wie der Verein kürzlich vermeldet hat.
„Ich fühle mich hier sehr wohl und ich denke, wir können aus der Mannschaft noch mehr rausholen“, sagt Trainer Stefan Kortmann mit Blick auf die Zukunft. Der heiß begehrte Trainer, dem auch zwei Job-Angebote aus dem Kreis Unna vorgelegen hätten, bekennt sich damit sehr bewusst zum Verein. „Ich käme aktuell gar nicht auf die Idee, mich mit anderen Angeboten ernsthaft zu beschäftigen. Mir war klar, dass ich das nicht mache und stattdessen bleibe“, so Kortmann.
„In Langschede herrscht ein gutes Umfeld und alles funktioniert“, begründet der SVL-Trainer seine Entscheidung und fügt an: „Ich hänge viel zu sehr an der Aufgabe hier.“ Eine Aufgabe, die aktuell aus rein sportlicher Sicht besser laufen könnte.

So steht der Vorjahres-Dritte zurzeit „nur“ auf Platz 12 der Liga. „Das ist nicht unser Ziel, nicht unser Maßstab“, weiß auch Stefan Kortmann, dessen Mannschaft in dieser Saison vor allem mit einem dünn besetzten Kader aufgrund von Verletzungen zu kämpfen hatte. „Es ist wichtig, dass wir uns breiter aufstellen. Das merken wir immer wieder“, erklärt der Trainer.
Tobias Schorsch hört auf
Daher sind die Langscheder in Sachen Kaderplanung auch alles andere als untätig. So hätte ein Großteil des aktuellen Kaders bereits jetzt seine Zusage für eine weitere Spielzeit gegeben. Mit potenziellen Neuzugängen würden die Gespräche laufen, teilte der Verein mit. „Ich freue mich auf jede Zusage, die da kommt“, sagt Trainer Kortmann, der in diesem Punkt die Zusammenarbeit mit dem Sportlichen Leiter Marco König lobt.
„Wir tauschen uns regelmäßig aus und treiben die Planungen voran“, so der Langscheder Coach. Bei allen positiven Neuigkeiten aus Sicht des SVL gibt es jedoch auch einen Wermutstropfen: Tobias Schorsch wird seine Co-Trainertätigkeiten über die Saison hinaus aus familiären Gründen nicht weiterführen. Kortmann dazu: „Er hat mir seine Entscheidung mitgeteilt und ich habe dafür absolut Verständnis, auch wenn es natürlich schade ist.“
Langschedes Trainer Kortmann hadert mit frühen Gegentreffern: „Da ist alles schief gelaufen“
Frage der Woche: Welche beiden Kreisliga-Teams steigen ab?
SV Langschede bleibt in der Rückrunde punktlos: Kamener SC muss nur kurz zittern