Trainerfrage ungeklärt, andere Klubs buhlen schon Oberadener Abwehr-Spezialist nimmt Stellung

Trainerfrage ungeklärt, andere Klubs buhlen schon: Oberadener Abwehr-Spezialist nimmt Stellung
Lesezeit

Der SuS Oberaden ist neuer Bergkamener Stadtmeister im Hallenfußball. Ziemlich deutlich mit 4:0 fertigte der Kreisliga-Zweite ein überraschend starkes TIU Rünthe im Finale ab. Der Klub kann sich im Erfolg sonnen, doch die eigentlichen Probleme bleiben.

Denn: Trainer Birol Dereli hört im Sommer auf und auch im Vorstand gibt es gravierende Veränderungen. Unter anderem stellt sich der Abteilungsleiter Stefan Kasch nicht mehr zur Wahl. Und somit ist aktuell völlig unklar, in welche Richtung das grün-weiße Flaggschiff vom Römerberg schippert.

Am Rande der Stadtmeisterschaften sprach unsere Redaktion mit Oberadens Abwehrspezialist Ferdi Civak. „Ja, wir haben schon im Sommer gemerkt, dass Birol Dereli aufhören möchte. Er hat aber weiter gemacht − für uns. Wir haben also schon damit gerechnet, dass er am Saisonende endgültig Schluss macht. Der SuS Oberaden steht vor einem großen Umbruch.“

„Was der Verein nun vor hat, wissen wir alle noch nicht“, sagt Civak. „Die müssen erst einmal reden, dann quatschen die mit uns. Das soll in den nächsten beiden Wochen geschehen. Der Vorstand muss entscheiden, was er will. Das bekommen wir selber nicht mit.“ Trainer Birol Dereli hält sich dabei bewusst raus: „Ich gebe nur noch Tipps und Ratschläge, was man machen könnte.“

Ferdi Civak macht seinen Verbleib am Römerberg von der personellen Situation abhängig. „Wir haben innerhalb der Mannschaft ja auch noch nicht so richtig sprechen können. Wir werden sehen, in welche Richtung es geht.“

Die wichtigste Personalie ist dabei gewiss die Trainerfrage. Tutku Tekkanat, der bereits bei den Bergkamener Titelkämpfen aktiv von der Bank aus coachte, ist gewiss erster Ansprechpartner, zumal er wie Dereli eine hohe Qualifikation besitzt und einen Draht zu den Spielern hat. Erste Gespräche soll es schon gegeben haben und Fußball-Chef Stefan Kasch hat vor Wochenfrist angekündigt, dass eine interne Lösung die beste sei.

Und eine schnelle Entscheidung ist wichtig. Schon bei den Stadtmeisterschaften haben auch Trainer und Verantwortliche anderer Vereine gezielte Blicke auf den ein oder anderen Spieler des SuS Oberaden geworfen, der im Sommer für einen Wechsel interessant werden dürfte. Und auch hier dürfte es bereits die ersten Gespräche gegeben haben.

SuS Oberaden II stand kurz vor dem Ausschluss: Kampfgericht entschied sich für Gnade

Kampfansage von Oberadens Stadtmeister Birol Dereli: „Wir erwischen TuRa Bergkamen noch“

Final-Highlight der Stadtmeisterschaften Bergkamen: SuS Oberaden setzt sich die Krone auf