Fußball-Bezirksligist SG Massen hat den ersten Heimsieg des Jahres eingefahren. Aber es gab auch wieder einen negativen Höhepunkt.
Bezirksliga 8
SG Massen - TV Brechten
3:1 (0:0)
Der ereignete sich vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Massen war komplett aufgerückt, verlor den Ball jedoch im Aufbauspiel. Keeper Claudio Osterhoff musste Kopf und Kragen gegen einen Brechtener Akteur riskieren, foulte den Spieler dabei und sah die Rote Karte.
„Das ist sehr sehr ärgerlich“, haderte Massens Coach Sascha Grasteit nach dem Spiel. „Das müssen wir deutlich besser lösen. Wir dürfen Claudio gar nicht erst in die Situation bringen, dass er so handeln muss.“

Da Massen zu dem Zeitpunkt bereits fünfmal gewechselt hatte, musste für die letzten Minuten ein Feldspieler ins Tor. Stürmer Nico Berghorst streifte sich das Torwarttrikot und die Handschuhe über.
Am Gegentreffer zum 1:3-Endstand in der Nachspielzeit konnte der Angreifer nichts machen. „Den hätte kein Keeper der Welt gehalten. Der ist mitten im Knick eingeschlagen“, erkannte auch Grasteit.
An der Punkteverteilung änderte der Treffer eh nichts mehr. Die Massener hatten nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit im Abschnitt zwei schnell den Deckel auf die Partie bekommen.
Jona Deifuß marschierte unmittelbar nach Wiederanpfiff quer durch die Brechtener Reihen und verschaffte seinem Team mit dem 1:0 die nötige Sicherheit. Nur zwölf Minuten später zeigte der Referee nach einem Foulspiel im Dortmunder Strafraum auf den Punkt.
Elfmeterschütze ausgespielt
Kurios verlief die Auswahl des Massener Schützen. Nico Berghorst und David Bernsdorf spielten eine Runde Schnick-Schnack-Schnuck, wer denn nun den Elfer schießen soll. Berghorst gewann und verwandelte anschließend sicher.
Als der Stürmer in der 79. Minute gefoult wurde, überließ er seinem Kollegen. Auch Bernsdorf verwandelte sicher. Damit war die Partie entschieden.
SGM: Osterhoff - Ernst, Braun, Mertens (85. Probst), Schmidt (84. Rodriguez Tuquero), Bernsdorf (84. Salwik), Voss (61. Sönmez), Deifuß, Mund-Reyes, Oruku (60. Ubbenhorst), Berghorst
Tore: 1:0 Deifuß (46.), 2:0 Berghorst (58. Foulelfmeter), 3:0 Bernsdorf (79., Foulelfmeter), 3:1 Ivojevic (93.)
Rote Karte: Osterhoff (86., Notbremse)