Mann stürzt in Essener Kletterhalle ab und stirbt Betreiber äußert sich zu tödlichem Unfall

Mann stürzt in Essener Kletterhalle ab und stirbt: Betreiber meldet sich zu Wort
Lesezeit

Ein Mann ist in der Essener Kletterhalle Easy-Climb aus großer Höhe abgestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Rettungskräfte brachten den schwerverletzten Mann noch in ein Krankenhaus. Dort sei er aber später gestorben, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Essen gegenüber der deutschen Presseagentur (dpa). Wie es zu dem Unfall am Freitagabend (30.3.) kommen konnte, sei zunächst unklar gewesen.

Der Hallenbetreiber äußerte sich in einer Mitteilung bestürzt über den Unfall. „Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Verstorbenen“, so der Betreiber. Laut der Mitteilung hätten die Sicherungs- und Sicherheitssysteme einwandfrei funktioniert. Nach bisherigen Erkenntnissen seien sie aber nicht verwendet worden, der Mann sei also ungesichert geklettert. Die Untersuchung der Kriminalpolizei habe kein Fremdverschulden feststellen können, so der Betreiber.

Unfall bei Easy-Climb in Essen: Kletterer nach Sturz gestorben

Trotz des sturzdämpfenden Bodens sei es zu lebensgefährlichen Verletzungen gekommen. „Er war unser langjähriger und sehr gut bekannter Kunde, sodass uns mit dieser Tragödie ein bisher unbekannt tiefer Schock ereilt hat“, hieß es weiter. Die Anlage bleibt bis einschließlich Montag (1.4.) geschlossen. Man wolle Besuchern und Mitarbeitern Zeit geben, sich mit dem Vorfall auseinanderzusetzen.

mit dpa