Anfang August findet das Highlight der Sommervorbereitung für die Damen der neu formierten SG Billmerich Unna statt. Im Waldstadion empfangen sie am Sonntag, 4. August (Anstoß: 15 Uhr), die U21-Frauen des FC Schalke 04, ein Spiel für das Trainer Stipe Loncar lange gekämpft hat.
Ein Großteil der Spielerinnen ist Schalke-Fan
Während der Planung für die Sommervorbereitung fiel Loncar etwas ins Auge. Der Hammer SC, Ligakonkurrent in der Kreisliga A, absolvierte in der Sommervorbereitung ein Testspiel gegen S04. Nach langer Überlegung beschloss Loncar den Schritt zu wagen, und die Schalker zu kontaktieren: „Ich wusste, dass ein Testspiel im Bereich des Möglichen liegt.“
Nach der Leistung und Moral seines Teams in der vergangenen Saison wollte Loncar seiner Mannschaft eine Freude machen, ein großer Teil seines blau-roten Kaders sei eben „Blau-Weiß“, es wäre ein absolutes Highlight, sich mit Schalke messen zu können.

Loncar kontaktierte den Team-Koordinator der U21, Thorsten Fürk, schickte ihm eine Mail, bekam jedoch erstmal keine Antwort. Doch der SG-Trainer gab nicht auf, setzte alle Hebel in Bewegung − bis endlich eine Ansetzung des Spiels im Raum stand. Da die Saison der Schalkerinnen unerwartet zu einem späteren Zeitpunkt starten sollte, stand die Austragung des Testspiels auf der Kippe. Fürk meldete sich jedoch überraschend zu einem späteren Zeitpunkt, gab die verfügbaren Termine weiter an Billmerich. Nun stand dem Kräftemessen nichts mehr im Wege.
Stipe Loncar will seinem Team etwas zurückgeben
In die Planung war lediglich Co-Trainer Michael Arndt eingeweiht, die Spielerinnen bekamen davon erstmal nichts mit. Dementsprechend groß war die Freude bei der Verkündung in der Whatsapp-Gruppe. „Die konnten das alle erstmal nicht fassen, es war eine gelungene Überraschung“, erzählt Loncar schmunzelnd. Ein Teil des Teams habe sogar bereits geplante Ausflüge verschoben oder abgesagt.

Das Spiel gegen Schalke sei das absolute Highlight in der Sommervorbereitung für das Team, man wolle sich gut präsentieren und viel investieren. Doch das Duell hat nicht nur einen sportlichen Mehrwert mit Hinblick auf noch folgende Aufgaben im Ligabetrieb, sagt Loncar: „Alleine die Erfahrung mal gegen einen so qualitativen Gegner zu spielen, ist extrem wichtig.“
Die SG Billmerich Unna macht viel Werbung für die anstehende Partie über Instagram, man erwarte eine große Zuschauerzahl und möchte allen an dem Tag anwesenden Personen eine spannende Partie liefern, vielleicht sogar Schalke trotz reduziertem Kader ärgern.