Ein Duell der Westfalenligisten der Hammer SpVg und vom Holzwickeder SC sahen die Zuschauer am Freitagabend in Hamm. Funfact am Rande. Der Platzkassierer befand sich gedanklich wohl schon wieder im Ligabetrieb und knöpfte den Anwesenden drei Euro Eintritt ab.
Testspiel
Hammer SpVg - Holzwickeder SC
4:2 (2:1)
Die Mannschaften auf dem Feld konnten zunächst jedoch nicht mit der nötigen Unterhaltung zurückzahlen. Allerdings hatte der Gast aus Holzwickede deutlich mehr Ballbesitzphasen.
So auch in der 17. Minute, als Kapitän Moritz Müller mit einem feinen Pass Dylan Pires auf die Reise schickte. Der guckte auf dem Weg in Richtung Gehäuse gleich noch den Hammer Keeper aus und lupfte unhaltbar zur Führung ein.

Damit hatte der HSC erstmal für klare Verhältnisse gesorgt, denn auch in der Folge blieb die Truppe von Benjamin Hartlieb spielbestimmend.
Und das genau bis zur 35. Minute. Da leistete sich Jan Nielinger ein Foulspiel an der Strafraumgrenze. Den folgenden Freistoß boxte HSC-Keeper Leon Chrobok direkt vor die Füße eines Hammers, der aus kurzer Distanz zum 1:1 vollstreckte.
Als kurz vor der Pause sogar noch das 2:1 für den Hausherren fiel, war die Partie gekippt.
Früher Treffer schockt den HSC
Und Hamm machte auch im zweiten Spielabschnitt da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Schon vier Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es zum dritten Mal im HSC-Kasten.
Gut nur, dass Joker Tim Kortenbusch nicht viel Eingewöhnungszeit brauchte, um in der 57. auf 2:3 zu verkürzen. Damit war Holzwickede zurück in der Partie und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Schlussphase mit Chancen hüben wie drüben. Den Schlusspunkt setzte die Hammer SpVg mit dem 4:2 in der 88. Minute.
„Eigentlich haben wir das Spiel gut im Griff gehabt, aber nach dem 1:1 den Faden verloren. Wir haben noch Verbesserungspotenzial“, sagte HSC-Trainer Benjamin Hartlieb. Der musste am Ende noch Keeper Leon Chrobok und Muhammed Cakir verletzungsbedingt auswechseln.
HSC: Chrobok (88. Hacker) - Müller, Wolff, Spais, Uzun, Nielinger, Cakir, Hiller, Pires, Ilic, Schettke - Hacker, Stockhecke, Gödde, Majewski, Kortenbusch, Kourti
Tore: 0:1 Pires (17.), 1:1 Aydin (37.), 1:2 Kocakus (45.), 3:1 Kocakus (50.), Kortenbusch (57.), 4:2 Ritter (88.)
Holzwickedes Co-Trainer ärgert sich über Kurtulus-Öztürk-Deal: „Von der Nachfolge sehr enttäuscht“
Testspiele im Überblick: Spielabbruch beim Holzwickeder SC - FC TuRa Bergkamen gewinnt
Kurtulus Öztürk spricht über Abgang beim Werner SC: Holzwickeder SC sticht Oberligisten aus