
© UDO HENNES
Tauschring Unna engagiert sich für Flüchtlinge
Sommerfest
Der Tauschring Unna half Flüchtlingen beim Start in ihr Leben in Deutschland. Und die bedankten sich jetzt mit Cocktails beim Sommerfest der Gruppe.
Einen Schwerpunkt auf Integrationsarbeit und Hilfe für Geflüchtete legt in diesem Jahr der Tauschring Unna. Beim Sommerfest des Vereins setzte Vorsitzender Volker Manthei einen besonderen Akzent auf die Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe der Caritas und freute sich, auch einige Gäste aus Syrien begrüßen zu können. „Wir wollen bei dem Fest auch zeigen, dass wir diese beginnende Kooperation nicht nur planen, sondern auch real durchführen“, erklärte Manthei.
Mitglieder des Tauschrings hatten Geflüchteten geholfen, Möbel für ihre Wohnungen zu organisieren und diese zu transportieren. Die Neubürger wiederum dankten es den Helfern des Tauschrings, in dem sie beim Sommerfest für Cocktails sorgten.
Wie immer gab es bei der Feier nicht nur reichlich zu Essen, sondern auch ein buntes Unterhaltungsprogramm. „Leierkasten Robby“ Ralf Wolske-Böttcher faszinierte beispielsweise mit einem neuen Programm rund um das Thema optische Täuschungen. Gretel Ellamaa-Togno brachte mit einem Sitztanz und Singen genau so viel Musik ins Spiel wie Joseph Mahame mit traditionellen, afrikanischen Instrumenten.
Mit insgesamt über 3300 Tauschaktivitäten hält der Tauschring sein Ziel, jeden Tag eine „gute Tat“ zu erbringen, weiterhin ein. Außerdem freute sich Volker Manthei, dass nach zwei Jahren Stagnation die Mitgliederzahl auf rund 150 gestiegen ist.