Kreiswechsel-Entscheidung rüttelt Aufstiegskampf durcheinander BW Alstedde kommt nach Unna-Hamm

Tabellendritte könnten von Kreiswechsel-Entscheidung profitieren
Lesezeit

Es ist eine Empfehlung mit Tragweite. Am Dienstag (15. April) wurde bekannt, dass BW Alstedde zur neuen Saison vom Fußballkreis Dortmund in den Kreis Unna-Hamm wechseln darf – so zumindest die Empfehlung, die die Kreise, Vereinsvertreter und Mitglieder des Präsidiums des FLVW abgegeben haben.

BW Alstedde darf in den Fußballkreis Unna-Hamm

Dass dieser Beschluss dann auch umgesetzt wird, gilt als sicher. Das sind gute Nachrichten besonders für die Mannschaften, die sich in den Kreisligen B, C und D noch im Aufstiegskampf befinden. BW Alstedde könnte selbst noch zum Zünglein an der Waage werden – im Positiven, wie im Negativen.

Nach wie vor gilt im Sinne der Durchführungsbestimmungen den Fußballkreises Unna-Hamm, dass die Sollgröße der Mannschaften in der Kreisliga A 32 Mannschaften nicht unterschritten werden soll – verteilt auf zwei Staffeln. Aus der Bezirksliga droht kein Absteiger, damit würden je nach Ausgang der Qualifikationsspiele einer oder beide A-Liga-Meister aufsteigen.

Dort kommt dann der Wechsel von BW Alstedde zum Tragen. Bleibt in der Tabelle alles so, wie es ist (Stand 17. April), dann bekommt der Dortmunder A-Ligist ein Startrecht in der Kreisliga A in Unna-Hamm. Das bedeutet im Klartext: Steigt nur ein Vertreter aus Unna-Hamm in die Bezirksliga auf, dann kommt der Kreis durch den Wechsel Alsteddes auf die Sollstärke von 32 Teams.

Duell um den Ball.
BW Alstedde II, hier gegen Türkspor Dortmund II, kämpft noch um den Aufstieg in die Kreisliga A. © Goldstein

Steigen allerdings beide Meister in den überkreislichen Fußball auf, dann steht einem Relegationsspiel der beiden Drittplatzierten B-Ligisten nichts im Wege – zumindest fast.

Ein Augenmerk gilt dabei der Reserve von BW Alstedde. die in der Kreisliga B3 Dortmund vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz hat – mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Ergattert auch Alstedde II ein A-Liga-Startrecht, gucken die Tabellendritten gänzlich in die Röhre.

BW Alstedde kann in die Bezirksliga aufsteigen

Aber auch die erste Mannschaft macht sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga und liegt mit nur einem Punkt Rückstand und einem mehr absolvierten Spiel hinter dem VfL Hörde auf dem Relegationsplatz. Gelingt BWA tatsächlich noch der Aufstieg, ändert sich die Lage im Aufstiegskampf wieder.

https://tools.pinpoll.com/embed/310687

Dann wäre auf einmal sogar wieder der direkte Aufstieg beider Drittplatzierten in der B-Liga im Gespräch. Unter all diesen Gesichtspunkten scheint ein Relegationsspiel der Tabellendritten wahrscheinlich – auch wenn es nur vorsorglich sein sollte. Wäre die Saison bereits vorbei, würden sich BR Billmerich und der TuS Wiescherhöfen II gegenüber stehen (Stand 17. April).