SV Langschede trennt sich von Trainer Ben Gottstein „Wir haben ihn in Rekordzeit verschlissen“

SV Langschede zieht die Reißleine: Trennung von Coach Benjamin Gottstein
Lesezeit

Nach der jüngsten 2:5-Niederlage gegen TIU Rünthe war Schluss: Der SV Langschede, Tabellenschlusslicht der Kreisliga A2 Unna-Hamm, und Trainer Benjamin Gottstein, der erst zu Saisonbeginn gekommen war, gehen ab sofort getrennte Wege. Dies bestätigten am Sonntagabend beide Seiten.

Ben Gottstein muss in Langschede den Trainerposten räumen.
Ben Gottstein muss in Langschede den Trainerposten räumen. © Heese

Langschedes Vorsitzender Marcus Gerke äußerst selbstkritisch

Marcus Gerke, Vorsitzender des SV Langschede, bestätigte die Entscheidung und begründete sie auch äußerst selbstkritisch: „In meinen Augen hat er den Umbruch im Sommer sogar hinbekommen“, sagt der SVL-Chef. „Dafür hat Ben viel getan, in kürzester Zeit alles in die Waagschale geworfen. Ich behaupte sogar, dass wir ihn in Rekordzeit verschlissen haben.“ Aussagen, die so selten von einem Vereinsvorstand zu hören sind.

Der Vereinsvorsitzende wollte alles überprüfen und habe sich somit die Frage gestellt, ob sich die sportliche Situation des SV Langschede auch mit den neuen Spielern zur Rückrunde in dieser Konstellation mit dem bestehenden Trainer verbessere. „Diese Frage konnte ich für mich nicht zu 100 Prozent mit ja beantworten“, gibt Gerke ganz offen zu. Die Folge sei die Trennung von Ben Gottstein gewesen.

Ben Gottstein selbst wurde von diesem Schritt völlig überrascht. „Wir haben gleich nach dem Spiel gesprochen und mir wurde die Trennung mitgeteilt. Ich denke, dass ich mit den neuen Spielern auch noch die Kurve bekommen hätte. Immerhin kommt da starkes Personal nach Langschede.“

Der Dortmunder Benjamin Gottstein hatte erst im Sommer den SV Langschede voller Motivation übernommen. Doch aus den bislang 15 Meisterschaftsspielen holte das Team lediglich einen Sieg und ein Remis. Die Mannschaft durchlebte einen krassen Umbruch, Stammspieler verließen den Klub, junge Hoffnungsträger stießen zum Kader. Gottstein sollte eine neue Truppe formen. „Uns fehlt es einfach an einem breiten Kader“, begründet der Coach die sportliche Misere rückblickend.

Dag Bieber bleit weiter Co-Trainer beim SV Langschede

Co-Trainer Dag Bieber bleibt weiterhin im Amt bei der ersten Mannschaft des SV Langschede. Auch habe der Verein bereits einen Nachfolger für Benjamin Gottstein gefunden, der zeitnah schon in dieser Woche bekanntgegeben wird.