Langschedes Stefan Kortmann darf sich auf einen talentierten Mittelfeldspieler vom SSV Mühlhausen freuen.

Langschedes Stefan Kortmann darf sich auf einen talentierten Mittelfeldspieler vom SSV Mühlhausen freuen. © Thorsten Teimann

SV Langschede holt spielenden B-Lizenzler vom SSV Mühlhausen

rnFußball

Nächster Neuzugang beim SV Langschede! Der neue Mittelfeldspieler kommt vom SSV Mühlhausen - ist jung, talentiert und besitzt sogar schon die B-Lizenz.

Langschede

, 25.06.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der SV Langschede, Tabellendritter der abgelaufenen Fußball-Kreisliga A-Saison in der Staffel 2, hat sich einen weiteren Spieler geangelt. Der kommt vom SSV Mühlhausen und verfügt sogar über die Trainer-B-Lizenz. Also: sportlich und fachlich ein Gewinn.

Jetzt lesen

Im Mai mussten die Langscheder vermelden, dass ihr routinierter Keeper Christopher Sander den Verein in Richtung Oberligist Westfalia Rhynern verlässt. Nur kurze Zeit später aber stand der Nachfolger fest: Julien Dierks stellt sich wieder an der Ruhrbrücke ins Tor. Jetzt steht der nächste Neuzugang fest.

SVL-Trainer Stefan Kortmann bestätigte, dass Henri Mahltig von den A-Junioren des SSV Mühlhausen (JSG Hellweg) zum ambitionierten A-Kreisligisten aus Fröndenberg wechselt. Kortmann und Mahltig kennen sich bereits lange. Der jetzt 19-Jährige war Kortmanns Schüler am Pestalozzi-Gymnasium Unna und zuletzt trainierten beide gemeinsam die B-Junioren des SSV Mühlhausen.

Henri Mahltig wechselt aus der Jugend des SSV Mühlhausen-Uelzen (JSG Hellweg) zum SV Langschede.

Henri Mahltig wechselt aus der Jugend des SSV Mühlhausen-Uelzen (JSG Hellweg) zum SV Langschede. © SVL

In fachlicher Hinsicht sind beide auf dem richtigen Weg: Henri Mahltig wird in der neuen Saison gleichzeitig Trainer der U17-Junioren des Hombrucher SV und hat bereits die B-Lizenz erworben. Im Herbst zieht es ihn zudem als Sportstudent an die Uni nach Köln, den Eignungstest hat er bestanden.

Sport TV

Seit 14 Jahren jagt Henri Mahltig dem runden Leder hinterher: Erst bei der JSG Unna/Billmerich, dann beim SuS Kaiserau und schließlich beim SSV Mühlhausen, wo er auch schon in der zweiten Seniorenmannschaft in der Kreisliga A zum Einsatz kam. Jetzt geht´s also nach Langschede.

Jetzt lesen

„Henri ist im Zentrum zu Hause, auf der Achter- oder Sechser-Position“, umschreibt sein künftiger Trainer Stefan Kortmann Mahltigs künftiges Aufgabengebiet. „Er ist ein guter Fußballer mit Auge.“

Aktuell weilt die Langscheder Mannschaft übrigens zur Mannschaftsfahrt am „Ballermann“ auf Mallorca. Kortmann: „Die haben mir schon ein Foto vom Frühstück geschickt - aus dem Bierkönig.“