
© Ray Heese
SV Frömern feiert Derbysieg gegen den SV Bausenhagen und klettert in der Tabelle (Spielanalyse)
Fußball
Im Fröndenberger Derby gelang dem SV SW Frömern der nächste Dreier. In der Tabelle steht die Ruzok-Elf nun sogar vor dem SV Bausenhagen. Ein Spieler traf gleich doppelt und ebnete so den Weg.
Der SV SW Frömern fährt im Fröndenberger Derby den nächsten Sieg ein und überholt den Ortsnachbarn aus Bausenhagen damit in der Tabelle der Kreisiga A2 Unna-Hamm. Dabei stach ein Spieler besonders hervor.
Kreisliga A2 Unna-Hamm
SV Frömern - SV Bausenhagen
2:0 (1:0)
„Unsere Grundvoraussetzungen waren nicht optimal. Heute sind uns noch zwei wichtige Spieler kurzfristig weggebrochen, da ist aktuell einfach nicht mehr drin“, deutete Bausenhagens Co-Trainer Ulli Neuhaus die derzeit missliche Lage in seiner Mannschaft an, was auch im Laufe der Partie deutlich wurde.
Frömern war von Beginn an die wachere und aktivere Mannschaft. Trotzdem dauerte bis zur 17. Minute, ehe der junge Samuel Ribeiro Peixoto den ersten Abschluss verzeichnete. Viele Ballverluste auf beiden Seiten ließen zunächst kaum einen richtigen Spielfluss aufkommen und so war es auch einer dieser Ballverluste, die Frömern zur Führung nutzte. Julius Meierjohann eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte. Nach einigen Pässen bekam er den Ball im Strafraum zurück und vollendete zum 1:0.
SV Bausenhagen steigert sich in Durchgang zwei
Mit der Führung im Rücken wurde das Spiel der Gastgeber sicherer und Mohamed El Osman verpasste das 2:0, als sein Abschluss Zentimeter am Pfosten vorbei ging. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit übernahm Frömern das Kommando, aber Bausenhagen spielte nun deutlich besser mit und bekam ebenfalls Chancen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Sven Malte Ernst, dessen Schuss am Tor vorbei ging. Auf der Gegenseite machte Meierjohann es besser und traf nach einem Freistoß von Nils Martello zum 2:0. Damit war auch die Gegenwehr des SV Bausenhagen gebrochen und Frömern verwaltete die Führung. Am Ende hatten Martello und Peixoto noch gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen, nutzten diese aber nicht konsequent genug und so gewann Frömern das Derby mit 2:0.

Eine gute Zuschauerkulisse sah das Fröndenberger Derby am Bahndamm. © Ray Heese
„Ich glaube, das war ein absolut verdienter Sieg für uns. Anfang der zweiten Hälfte war es etwas wild, das hat mir nicht so gefallen. Jetzt werden wir den Derbysieg aber feiern und genießen, das haben die Jungs sich auch erarbeitet“, war SVF-Coach Adrian Ruzok stolz auf die Leistung seiner Mannschaft.
„Jeder möchte ein Derby gewinnen, aber es ging nicht anders. Trotzdem muss man vor der Truppe den Hut ziehen und es werden wieder bessere Spiele kommen“, schaut Bausenhagens Neuhaus schon wieder nach vorne.
SVF: Ibrahimbas - Frischemeyer, Westphal, Rose (71. Al Hariri), Heppe, Meierjohann (90. L.Neithart), El Osman (57. Döring), Homann (63. F.Peixoto), Martello, S.Peixoto, Wickfeld
SVB: Peters - Ernst, Hohmann, Löcken, Guth, Disselkötter (43. Wiechers), Neithart, Wegener, Büddig (79. Franke), Andree, Frank (71. Julius)
Tore: 1:0 Meierjohann (32.), 2:0 Meierjohann (65.)