SV Afferde verlängert mit Trainerduo Coach Lorenz Wagener räumt mit Bremkes-Gerücht auf

Afferde verlängert mit Trainerduo Lorenz Wagener und Angelo Lo Giudice
Lesezeit

Die Whatsapp-Story von Lorenz Wagener am Montag (13. März) ließ es schon erahnen. Die geposteten Fotos zeigten den Coach beim Jubel mit seiner Mannschaft. Einen Tag später gab es dann die Gewissheit: Der Trainer des Fußball-B-Kreisligisten SV Afferde hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. „Wir machen weiter“, sagte Wagener auf Anfrage der Sportredaktion. An seiner Seite ebenfalls mit dabei: Co-Trainer Angelo Lo Giudice. Die beiden 30-Jährigen gehen ab der Saison 2023/24 in ihre bereits fünfte Saison am Afferder Weg. Unterstützung erhalten sie weiterhin von Afferde-Urgestein Dirk „Pantani“ Franke.

Die Trainerverlängerungen bestätigte auch der Vorsitzende des Vereins, Thorsten Voigt: „Wir sind superfroh, dass wir mit den beiden jungen Trainern verlängern konnten. Sportlich läuft es für uns in dieser Saison richtig gut. Die Mannschaft hat im Vergleich zur C-Liga-Saison nochmal einen Sprung gemacht, spielt wieder um den Aufstieg und hat eine starke Entwicklung hingelegt.“ So sei die Verlängerung mit dem Trainerteam nur folgerichtig gewesen.

Marvin Bremkes bleibt beim SVA

Und die Entwicklung sieht Coach Wagener noch nicht als beendet an. „Ich werde das Wort nicht in den Mund nehmen − das bringt Unglück“, spielte er auf einen möglichen Aufstieg in die Kreisliga A an (der zweitplatzierte SVA hat ein Fünf-Punkte-Polster auf Platz drei), „aber egal wie die Saison ausgeht: Wir sind noch lange nicht am Ende. Die Mannschaft hat ein Riesenpotenzial und wir können sicherlich mehr, als wir bisher gezeigt haben.“

Das Team sei auch der ausschlaggebende Punkt für seine Verlängerung gewesen. Auch vom Verein würden Wagener und Co. die „maximale Unterstützung“ erhalten: „Wir genießen in Afferde viele Freiheiten. Das macht Lust auf mehr.“

In Sachen Kaderplanung ist der SVA indes ebenfalls sehr weit fortgeschritten, wie Vorstand Voigt und Coach Wagener unisono bestätigten: So hätten bereits 95 Prozent der Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben − egal für welche Liga. „Die meisten haben trotz Angebote anderer Vereine bei uns zugesagt. Ich bin sehr dankbar und habe da großen Respekt vor. So denkt schließlich nicht jeder“, so Wagener.

Die Frage, die viele brennend interessieren dürfte: Was ist mit Torjäger Marvin Bremkes, der am vergangenen Wochenende sieben Treffer erzielte? „Bei den Stadtmeisterschaften gingen ja schon die Gerüchte rum, dass er weg sei, weil er nicht gespielt hat“, berichtete Wagener. „Für die Halle hat er aber einfach nicht mehr das Knie.“ Kurzum: Bremkes bleibt. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter Kevin Pasternack, der wegen eines Umzugs in den Dortmunder Westen vermutlich nicht immer am Platz erscheinen kann.

Afferde zahlt keine Gehälter

„Deshalb wollen wir uns auch noch nach Verstärkung umsehen. Wir wollen den Kader weiter verbessern“, sagte Wagener. Allen Interessenten gab er aber gleich eines mit auf den Weg: „Wir können es uns nicht leisten, Gehälter zu zahlen. Das sollte im Amateurbereich auch nicht die Hauptmotivation sein, sondern eher ein Team zu sein und Siege einzufahren.“

Wagener kam bei dem Thema so richtig in Fahrt: „Viele benutzen den Fußball als Nebenjob, sind lieber unglücklich in einem Klub mit Leuten, die sie nicht gut kennen, nur um ein paar Euro zu verdienen.“ Der SV Afferde habe statt monetärer Mitteln andere Dinge zu bieten. Wagener: „Wir haben einen Verein, der für Zusammenhalt steht. Die Mannschaft setzt das Vereinsmotto ‚Miteinander, füreinander‘ sehr gut um.“

Eine Trainerlizenz hat Wagener bislang noch nicht. Zeitlich sei er aktuell zu sehr eingespannt. Mittelfristig steht der Erwerb der Lizenz aber dick auf seinem Zettel. „Ich habe es mir fest vorgenommen“, sagte er. In dieser Hinsicht kann er sich der Rückendeckung des SVA sicher sein, wie Vorstand Voigt versicherte: „Wir haben schon mehreren Trainern angeboten, eine Lizenz zu machen und werden unsere Trainer bei diesem Vorhaben auch in Zukunft immer unterstützen.“

Spieler des Spieltags: Sieben Hütten auf einen Streich - auch zwei Keeper stehen zur Wahl

Viele Fotos - Massens Kantersieg, TuRa-Spektakel und mehr: Das Fußball-Wochenende in Bildern

Wer knackt die 50-Tore-Marke?: Das sind die Top-Torjäger aus den Kreisligen Unna-Hamm