Zwei Spieltage stehen in der Handball-Oberliga noch aus. Die beiden Stadtrivalen HC TuRa Bergkamen und der SuS Oberaden rangieren mit je 19 Pluspunkten auf Rang 11 und 12, haben den Klassenerhalt sicher und kämpfen nur noch ums Prestige des Besserplatzierten. Noch einmal haben beide spielfrei. Zeit, um sich auf das Personal zu konzentrieren.
Sieben Spieler verlassen den SuS Oberaden
Sieben Spieler werden die Cobras des SuS Oberaden am Saisonende verlassen. Dazu zählen Lennart Kleigrewe, Simon Rodefeld, Tim Fehring, Niklaus Laufer, Till Stock, Nico Wagner und auch Julian Mosch, der zuletzt im Derby gegen den HC TuRa die Weichen auf Sieg stellte.
Bei den Neuzugängen gibt es Talente, Erfahrung und einen emotionalen Heimkehrer. Zum Team stoßen El Cadi Jamal, Mats Seiler, Timo Tournee und Timo Weber. Und nun steht auch fest: Mika Moritz Matthies ist der fünfte Neuzugang.
Dabei handelt es sich um einen besonderen Transfer, der sowohl sportlich als auch emotional Bedeutung hat. Matthies ist kein Unbekannter beim SuS Oberaden: Der flinke Außenspieler durchlief weite Teile seiner handballerischen Ausbildung im Verein.
Zuletzt spielte er bei der SGH Unna-Massen in der Verbandsliga und kehrt nun in seine sportliche Heimat zurück. „Seine Dynamik, Torgefährlichkeit und Verbundenheit zum Verein machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung auf dem Flügel“, erklärt Trainer Thomas Brannekämper.

Der ist zudem glücklich darüber, dass Torjäger und Rückraumspieler Hendrik Schuchtmann an Bord bleibt. Der torgefährliche Rückraumspieler, der regelmäßig mehr als 100 Tore pro Saison erzielt, hat sich nach intensiven Gesprächen mit dem sportlichen Berater des SuS Oberaden - Klaus Detlef Seiler - dazu entschieden, seinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.
„Seine enorme Durchschlagskraft, sein Spielverständnis sowie seine Führungsqualitäten auf dem Feld machen ihn zu einer wichtigen Figur im Spielsystem der Cobras – umso größer ist die Freude über seine Verlängerung“, bestätigt Seiler.
Cobras SuS Oberaden erst am 3. Mai gegen den TuS Spenge II
Für die Cobras Oberaden geht es erst Anfang Mai weiter. Am 3. Mai steht um 19.45 Uhr das Heimspiel gegen den TuS Spenge II an. Am 10. Mai wird die Saison auswärts bei LIT Tribe III abgeschlossen.