Aufstiegsspiele auch in der Kreisliga C und D Unna-Hamm Tag der Entscheidung in Oberaden

Aufstiegsspiele auch in der Kreisliga C und D
Lesezeit

Wie bereits bekannt wurde, wird es für die Drittplatzierten der B-Kreisligen ein vorsorgliches Aufstiegsspiel geben. Aber auch in der C- und D-Liga würde sich der vermehrte Aufstieg positiv auswirken.

Aufstiegsspiele auch in der Kreisliga C und D

Wie Christian Ritter aus dem Kreisvorstand des Fußballkreises Unna-Hamm bekanntgab, werden für die Kreisliga B, C und D vorsorgliche Aufstiegsspiele angesetzt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass höchstens ein heimisches Team aus der Bezirksliga absteigt und beide Meister der Kreisliga A den Sprung nach oben schaffen.

In der Kreisliga C1 Unna-Hamm sind noch insgesamt sechs Teams mit realistischen Chancen, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Die Dritte des VfL Mark und der TSV Hamm-Heessen haben bereits einen guten Vorsprung, aber aus heimischer Sicht könnte der FC Overberge III noch einmal etwas Morgenluft wittern, immerhin sind es nur drei Punkte Rückstand auf den nun begehrten Platz drei.

In der Staffel C2 führt die dritte Mannschaft des Holzwickeder SC die Tabelle souverän an und hat zehn Punkte Vorsprung auf Verfolger Gurbet Spor Bergkamen. Zu den Top-Teams der Liga gehört dann noch die Zweite vom PSV Bork, die den neuen Relegationsplatz belegt.

In den beiden D-Ligen könnte am Ende sogar Platz vier für den Aufstieg reichen und den belegt in der Kreisliga D2 aktuell der MSC Holzwickede, die vier Punkte mehr als der SV Afferde II hat. Gegner im Relegationsspiel wäre aktuell die vierte Mannschaft des BV 09 Hamm, die jedoch punktgleich mit der Vierten vom Hammer SC 2008 ist. Auch die zweite Mannschaft des SV Stockum hat dabei noch realistische Möglichkeiten.

Kurios: Die Tabellenführer kommen in beiden Klassen jeweils vom FC Bönen, der sich nach der IG Bönen gebildet hat. Ein Doppelaufstieg ist möglich.

Freude beim Ausrichter

Auch diese beiden vorsorglichen Aufstiegsspiele finden am 2. Juni auf der Sportanlage des SuS Oberaden statt. Während das Spiel um einen möglichen Platz in der Kreisliga A um 17.15 Uhr angepfiffen werden soll, sind die Partien der beiden D-Ligisten für 12 Uhr geplant und die C-Ligisten treffen um 14:30 Uhr aufeinander. Somit dürfen SuS-Vorsitzender Sascha Langner und sein Team sich auf drei spannende und wahrscheinlich gut besuchte Spiele freuen.

Sascha Langner (l.) wird die Relegationsspiele ausrichten.
Sascha Langner (l.) wird die Relegationsspiele ausrichten. © Palschinski

„Wir freuen uns richtig, aber wir machen das ja nicht alleine, sondern mit großer Unterstützung vom Fußballkreis“, freut Langner sich auf die Aufgabe und ist nach der erfolgreichen Ausrichtung der Hallenstadtmeisterschaften in Bergkamen positiv gestimmt: „Ich habe mit meinem Team kurz Rücksprache gehalten, ob wir das machen wollen. Nun sind wir gespannt, welche Mannschaften dabei sein werden und wir wollen ein guter Gastgeber sein.“