SuS Kaiserau muss im Keller-Duell siegen und basteln „Mache keinem Spieler einen Vorwurf“

SuS Kaiserau muss in Wanne-Eickel siegen und basteln
Lesezeit

Durch die 0:1-Niederlage gegen den SV Brackel 06 belegt der SuS Kaiserau in der Landesliga 3 wieder einen Abstiegsplatz. Nun stehen die Gelb-Schwarzen in den nächsten Spielen gehörig unter Druck und müssen wieder punkten.

SuS Kaiserau weiter im Abstiegskampf

„Es ändert nichts an der aktuellen Situation. Wir haben gegen Brackel keine Punkte geholt und das ist entscheidend“, bewertet SuS-Trainer Steffen Köhn die Niederlage sehr realistisch und möchte auch nicht Woche zu Woche auf die Konkurrenz schauen: „Wie die anderen Mannschaften spielen, interessiert mich dabei nicht.“

Kaiserau verlor gegen Brackel, zeitgleich gewann Langenbochum beim FC Roj und der TuS Hannibal sicherte sich in Wattenscheid drei Punkte. Beide Mannschaften zogen in der Landesliga 3 wieder am SuS vorbei.

Zu allem Überfluss fehlt nun auch noch Noel Lahr. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Torhüter Jonas Trebing zog Lahr gegen Ismail Özmen die Notbremse. Es folgte der Pfiff, Elfmeter und die Rote Karte gegen Lahr.

„Jonas hatte bereits vorher die Möglichkeit, den Ball nach rechts zu spielen und spielt ihn dann von der ungünstigsten Position in die Mitte“, beschreibt Köhn den Aussetzer seines Keepers und fügt klar hinzu: „Das sind individuelle Fehler, die natürlich völlig in Ordnung sind. Die plant man in der Liga ein und da mache ich keinem Spieler einen Vorwurf.“ Am Ende setzte Anil Mert den Strafstoß zwar neben das Tor, aber ohne Lahr gelang es Kaiserau nicht, den Rückstand zu egalisieren und somit musste der SuS die erste Niederlage seit dem Trainerwechsel hinnehmen.

Einige Diskussionen gab es jedoch bezüglich der Doppelbestrafung. Hätte aufgrund der Notbremse auch eine Verwarnung ausgereicht? „Der Schiedsrichter hat uns das ganz normal erklärt. Es gibt die Doppelbestrafung dann, wenn der Stürmer gefoult wird und der Verteidiger keine Chance auf den Ball hat“, schildert Steffen Köhn und fügt dann ehrlich hinzu: „Das war auch so und dementsprechend ist die Rote Karte regeltechnisch in Ordnung.“

Wichtiges Spiel bei den SF Wanne-Eickel

Beim nun anstehenden Spiel in Wanne-Eickel trifft Kaiserau auf den direkten Tabellennachbarn. Die Sportfreunde haben einen Zähler mehr auf dem Konto und warten seit sieben Landesligaspielen auf einen Sieg. „Wir müssen jetzt den Ausfall von Noel wieder hinnehmen. Das bedeutet wieder neue Rotation in der letzten Reihe und das ist total ärgerlich“, blickt Köhn voraus. Ein Erfolg in Herne würde mit Blick auf den schweren April guttun.