Der SuS Kaiserau kämpft in der Fußball-Landesliga um den Klassenerhalt. Gut eine Woche vor dem Start in die Rückserie gegen den Spitzenreiter SSV Buer (16. Februar) installieren die Schwarz-Gelben einen neuen Cheftrainer. Der stand zuletzt in der Fußball-Oberliga am Seitenrand und hat auch schon das Trikot des SuS Kaiserau getragen.
Steffen Köhn ist neuer Trainer beim SuS Kaiserau
Steffen Köhn übernimmt ab sofort die Position des hauptverantwortlichen Trainers an der Sportschule. Der 34-Jährige war zuletzt noch als Co-Trainer beim Oberligisten Concordia Wiemelhausen im Einsatz. Hier gehörte er viereinhalb Jahre dem Trainerteam an und hätte das Team auch gerne ab Januar übernommen. Der Sportliche Leiter und Ex-Holzwickeder Benjamin Hartlieb hat sich indes für den 30-jährigen Hamza El Hamdi entschieden, der neben Hartlieb schon Co-Trainer in Holzwickede war.
Köhn, der mittlerweile wieder nach Methler gezogen ist und in der Jugend beim SuS Kaiserau gespielt hat, rückte somit wieder ins Blickfeld der Schwarz-Gelben. In seinem ersten Seniorenjahr in Kaiserau spielte er an der Seite von Alex Berger in der Bezirksliga, wechselte dann zum heutigen Holzwickeder SC. Von hier aus ging es nach Bochum, wo er in Wiemelhausen zunächst die zweite Mannschaft trainierte und schließlich zum Trainerteam der Ersten aufstieg.

„Wir freuen uns wieder auf Steffen Köhn, er ist ein fachlich guter Trainer und verfügt über die B-Lizenz“, erklärt Vorsitzender Eckart Stender, der wieder einen Mann mit Stallgeruch aufbieten kann. Nach der zuletzt schlechten Leistung im Testspiel beim SVE Heessen (2:5) soll Köhn frischen Wind ins Team bringen. „Jetzt ist die Mannschaft gefragt, der Klassenerhalt steht an vorderster Stelle. Es gibt keine Alibis mehr.“
Paul Mantei bleibt im Trainerteam des SuS Kaiserau
Paul Mantei, bisher offiziell für den Landesligisten verantwortlich, rückt wieder ins zweite Glied und bleibt Co-Trainer. Stender: „Wir sind Paul sehr dankbar für das, was er bisher geleistet hat und zählen weiter auf ihn. Er hat viel Herzblut in die Mannschaft gesteckt. Ich glaube, dass ihm diese Entscheidung auch ganz recht ist.“ Zudem bleibt Torwarttrainer Andreas Braun im Trainerteam.