Nach sechs Niederlagen infolge hatte TuRa Bergkamen wieder etwas zu feiern. Vergangenen Spieltag setzten die Bergkamener beim 3:2-Sieg über den SV Drensteinfurt ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga. Doch der Sieg wurde durch die Verletzung von Mittelfeldmotor Can Bozkurt überschattet. Der Allrounder wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt. „Ich wollte einen Ball in der Luft annehmen, habe das Bein gestreckt und es überstreckt. Als ich aufgekommen bin, hat es gezogen.“
Schocksekunde für Bozkurt und seine Teamkollegen, denn Bozkurts Krankenakte beinhaltet gleich mehrere Muskelverletzungen. „Ich hatte schon in der Jugend mehrere Muskelfaserrisse an beiden Beinen. Das hatte sich genauso angefühlt. Deswegen war ich kurz geschockt.“ Doch auf den Schock folgte am nächsten Morgen direkt die Entwarnung. „Ich habe am Montag mit dem Trainer gesprochen. Der Schmerz war nicht mehr so präsent. Ich gehe davon aus, dass es eine Zerrung ist.“
Vollkommene Sicherheit hat der Mittelfeldakteur allerdings nicht. „Ich habe es noch nicht geschafft, zum Arzt zu gehen.“ Dennoch glaubt Bozkurt daran, dass er womöglich schon wieder bald die Treter schnüren und am Training teilnehmen könne. „Wenn es weiter so positiv bleibt, dann kann ich vielleicht schon wenigstens Laufeinheiten machen.“
VfL Kamen ist eine Hammertruppe
Ob es für den Kracher beim VfL Kamen am Sonntag (15.15 Uhr) reichen wird, weiß Bozkurt selbst noch nicht so recht. „Ich denke, die Entscheidung wird am Sonntag fallen“, so Bozkurt, der betont, dass er, wenn er spielen sollte, alles geben wird. „Wenn ich spielen kann, dann blute ich für TuRa.“ Der Gegner ist allerdings kein Freifahrtschein. TuRa Bergkamen gastiert beim Ligaprimus. Der VfL Kamen thront dicht gefolgt vom Werner SC an der Spitze der Tabelle. Bozkurt lobt den kommenden Gegner in höchsten Tönen: „VfL Kamen ist eine Hammertruppe. Gute Spieler, guter Trainer. Die sind richtig gut.“
Doch nach dem Süßholzraspel folgt die Kampfansage: „Mit etwas Spielglück und der gewissen Härte können wir da was mitnehmen. Unser Selbstvertrauen war nur angebrochen, es war nie weg.“ Die Mittelfeldmaschine ist sich sicher: „Wenn wir den Wind aus dem letzten Spiel mitnehmen, dann ist was drin.“
TuRa Bergkamen und die Tabelle
Doch auch wenn das Spiel „David gegen Goliath“ gleicht, sieht Bozkurt in seinem Team weit mehr als nur einen Abstiegskandidaten. „Wenn ich mir die Stimmung und die Qualität der einzelnen Spieler angucke, dann sehe ich da keinen Abstiegskandidaten. Die Tabelle spiegelt die Stimmung im Team falsch wider.“ Doch auch wenn sich TuRa Bergkamen kampfgewillt zeigt, ist eines klar. Der VfL Kamen hat die beste Defensive (13 Gegentore), sowie den treffsichersten Angriff (53 Tore) der Liga. Bozkurts Verletzung gleicht einem Rennen gegen die Zeit: „Das wird eine Entscheidung in letzter Sekunde.“
Schiedsrichter verwechselt Spieler: Bezirksliga-Stürmer für einen Tag gesperrt
TuRa Bergkamens Trainer extrem erleichtert, aber:: „Am Ende haben wir wieder Highlife hier“
Frage der Woche: Wer macht im Duell des VfL Kamen gegen den FC TuRa Bergkamen das Rennen?