Die vorläufige Staffeleinteilung für die überkreislichen Handball-Teams für die Spielzeit 2024/25 steht fest. Die endgültige Verabschiedung soll dann am 5. Juni erfolgen, aber für die Männer-Oberliga (bisher Verbandsliga) und die Frauen-Regionalliga (bisher Oberliga) wird es dabei keine Änderungen geben. Eine gute Nachricht: Es wird im Unterschied zur abgelaufenen Spielzeit in keiner Klasse einen vermehrten Abstieg geben, das heißt, die Grundzahlen der einzelnen Spielklassen bleiben gleich. Doch für die Männer des HC TuRa Bergkamen und SuS Oberaden gibt es auch weniger erfreuliche News.
Königsborner SV und HC TuRa treffen auf den BVB II
Mit dem Königsborner SV und dem HC TuRa Bergkamen haben beide Teams die Klasse gehalten. Neu in der Liga sind Drittliga-Absteiger Borussia Dortmund II sowie die beiden Aufsteiger Lüner SV und HSG Petershagen/Lahde. Ein Platz ist derzeit noch frei. Schafft Meister DJK Everswinkel den Aufstieg in die 3. Liga, bleibt der TSV Hahlen in der Liga. Der kommende Meister geht 2025 erneut in eine Qualifikationsrunde zum Aufstieg in die dritte Liga. Die Abstiegsregelung der Regionalliga ist identisch mit der Regelung in der abgelaufenen Serie.
Erster Spieltag ist der 1. September 2024.
Die Teams der Frauen-Regionalliga
- Königsborner SV
- HC TuRa Bergkamen
- BV Borussia Dortmund II
- ASC Dortmund
- HTV Hemer
- Teutonia Riemke
- TVE Netphen
- TG Hörste
- TuS Brockhagen
- Handball Bad Salzuflen
- SGH Ibbenbüren
- Lüner SV
- HSG Petershagen/Lahde
- Everswinkel oder Hahlen
Keine gute Nachricht für die drei heimischen Teams HC TuRa Bergkamen, SuS Oberaden und RSV Altenbögge, die allesamt der Staffel 1 zugeordnet sind. Es geht daher in der kommenden Saison nach Ostwestfalen. Gute Nachricht ist aber, die Derbys wird es auch in der nächsten Spielzeit geben. Erster Spieltag ist der 1. September 2024.
Die Teams der Männer-Verbandsliga 1
- HC TuRa Bergkamen
- SuS Oberaden
- RSV Altenbögge
- Ahlener SG II
- LiT 1912 III
- VfL Mennighüffen
- Handball Bad Salzuflen
- TuS Brake
- SpVgg Steinhagen
- TSG Altenhagen-Heepen
- TuS Spenge II
- TuS Bielefeld/Jöllenbeck
- TV Verl
- TV Isselhorst
Der Aufsteiger aus der Männer-Bezirksliga Hellweg, SGH Unna Massen, wird entweder in der Staffel 2 oder 3 der Verbandsliga antreten. Das hängt aber noch vom Ergebnis der noch stattfindenden Relegationsspiele ab. Nicht klar ist auch bisher die Einteilung der beiden Frauen-Teams der SGH Unna Massen und der Reserve des Königsborner SV. Entweder in Staffel 2 oder 3 der Verbandsliga werden die Teams eingeteilt. Relegationsspiele laufen auch hier noch.