Wilde Positionstausche sind üblicherweise höchstens etwas für die allerletzten Spieltage einer Saison, wenn es bei vielen Teams um nichts mehr geht. Eine kleine Ausnahme gab es am vergangenen Wochenende (30. März) beim Unnaer Ost-Derby der Kreisliga B zwischen der U23 des SSV Mühlhausen und dem SuS Lünern.
Da tauchte SSV-Stammtorwart Lennis Ostermann in der Schlussviertelstunde plötzlich im Feldspieleroutfit ganz vorne auf – und „krönte“ seinen ungewöhnlichen Einsatz sogar noch mit dem Treffer zum 7:0-Endstand!
Zweiter Torwart kommt beim SSV Mühlhausen
„Ich habe das Spiel wie üblich im Tor begonnen. Es lief dann schnell sehr gut für uns und unser Trainer (Patrick Gambero, Anm. d. Red.) hat mich dann gefragt, ob es okay ist, wenn er irgendwann unseren zweiten Torwart Sebastian Gerke einwechselt“, erzählt Ostermann.
„Das hat gepasst für mich, und ich habe dann gescherzt, dass ich gerne aufs Feld gehen würde“, berichtet der 21-Jährige weiter. „Bis zur B-Jugend habe ich eigentlich auch im Feld gespielt und bin erst dann ins Tor gewechselt.“
In der 75. Minute begann denn Ostermanns „großer Auftritt“. Schnell waren die Torwartklamotten weg und der Platz für Gerke im Kasten frei. Im neuen Outfit zog es den Stammkeeper dann zunächst auf die „Zehn“, später ganz nach vorne in den Sturm.

In der 80. Minute stand Ostermann dann perfekt. „Eine Flanke kam rein, die ist dann genau über Senad Berisa und den gegnerischen Abwehrspieler gesprungen. Ich war völlig frei und es war dann zugegebenermaßen relativ einfach, das Tor zu machen“, erzählt der Teilzeit-Stürmer mit einem Augenzwinkern.
Tabellenführer TuS Hemmerde wartet
In Zukunft wird es den 21-Jährigen, der seit 2023 für die U23 des SSV aufläuft, dann aber wieder eher auf seine Stammposition ziehen. „Noch mehr als über das Tor habe ich mich auch darüber gefreut, zum zweiten Mal in Folge zu null zu spielen“, gibt er zu.
Einmal Schnapper, immer Schnapper also. Völlig ausgeschlossen sind weitere Einsätze auf dem Feld aber nicht. „Natürlich spiele ich da, wo der Trainer mich hinstellt“, sagt Ostermann und lacht.
Im kommenden Ligaspiel seines Teams wird er sehr wahrscheinlich im Tor gebraucht. Die Mühlhausener U23 tritt am Sonntag (6. April) zu einem weiteren Unna-Derby gegen Tabellenführer TuS Hemmerde an. Anstoß ist um 15 Uhr im HSI-Sportpark in Mühlhausen, auf den die Hemmerder ausweichen, da ihr eigener neuer Hybridrasenplatz noch nicht bespielbar ist.
Das Bezirksliga-Team des SSV Mühlhausen ist unterdessen ebenfalls am Sonntag gefordert. Es steht die Auswärtspartie beim SVF Herringen (Schachtstraße 30, Hamm) an. Anstoß ist ebenfalls um 15 Uhr.