Spektakuläre Schlussphase Glanzparaden von Sousa da Costa retten der SG Massen einen Punkt

Von Dirk Berkemeyer
Spektakuläre Schlussphase: Glanzparaden retten die SG Massen
Lesezeit

Mit einem Zähler musste sich Fußball-Bezirksligist SG Massen zum Abschluss der Hinrunde gegen den VfR Sölde zufrieden geben. Dabei sah es zwischenzeitlich sogar nach einem Erfolg aus.

Bezirksliga 8

SG Massen – VfR Sölde

1:1 (0:0)
„Hätten wir vor dem Spiel gesprochen, dann wäre ich wohl mit einem Unentschieden zufrieden gewesen“, haderte Massens Spielertrainer Marco Köhler nach der Partie. „So aber ist es schon ein wenig ärgerlich.“ In der Tat, denn der Sölder Ausgleichstreffer fiel erst in der 86. Spielminute. Zuvor hatte Pierre Szymaniak sein Team mit einem fulminanten Freistoß aus halbrechter Position in der 63. Minute in Führung gebracht.

60 Minuten pure Langeweile

Gleichzeitig läutete der bestens aufgelegte Kapitän der Massener damit auch eine extrem abwechslungsreiche halbe Stunde ein. Was sich beide Mannschaften zuvor geleistet hatten, darüber hüllt man am besten den Mantel des Schweigens. Erst als Sitki Üstün kurz vor der Massener Führung die Latte anvisierte, wurde es besser. Mit Szymaniaks Tor ging die Post dann richtig ab.

Der Tabellenvierte aus Sölde war nach dem Treffer in Zugzwang und erhöhte seinerseits den Druck. Massen stellte die Räume aber so geschickt zu, dass nicht viel anbrennen konnte.

Zwei Ampelkarten in der Schlussphase

Erst als sich Üstün in der 77. Minute die Ampelkarte wegen Foulspiels einhandelte, kam Sölde besser auf. Gleichzeitig brach hier aber auch die große Zeit von Massens Keeper Dominic Sousa da Costa an. Der Keeper parierte innerhalb weniger Minuten gleich dreimal großartig und hielt die SGM damit im Spiel. Bei einem Schuss wäre auch der Keeper machtlos gewesen, hier rettete aber der Pfosten.

Sport TV

Nur fünf Minuten (82.) nach den Massenern dezimierte sich auch Sölde selbst. Miguel dos Santos, der erst 16 Minuten zuvor eingewechselt worden war, langte in der eigenen Hälfte mit den Beinen heftig zu, und wurde dafür vom Referee mit der Ampelkarte bedacht.

Damit war die Massener Unterzahl schnell wieder erledigt. Mit einem langen Abschlag läutete Söldes Keeper wenig später den Ausgleich ein. Aksoy stand goldrichtig und ließ Sousa da Costa diesmal keine Abwehrmöglichkeit.

„So eine Situation darf niemals zustande kommen“, ärgerte sich auch Köhler über den späten Ausgleich.

SGM: Sousa da Costa – Schnee, Ernst, Szymaniak, Grasteit (68. O‘Reilly), Ricke (78. Bäcker), Russello (72. Kohlmann), Dahl, Oruku, Üstün, Paschedag (90.+4 Hoinkis)

Tore: 1:0 Szymaniak (63.), 1:1 Aksoy (86.)

Gelb-Rote Karte: Üstün (77., Foulspiel), Dos Santos (82., Foulspiel)

Führung der SG Massen reicht nicht gegen den VfR Sölde: Packendes Bezirksliga-Spiel im Video

Nach Mega-Krach um Abgang Timo Harbott: SG Massen trifft wieder auf den VfR Sölde

1:1-Remis beim Holzwickeder SC: Obercastrops Kevin Holz verschießt Foulelfmeter