Spannung bis zum Schluss! BSV Heeren krönt sich zum D-Jugend Stadtmeister in Kamen

Von Moritz Pleßmann
Spannung bis zum Schluss: BSV Heeren ist neuer D-Jugend Stadtmeister
Lesezeit

Bei den diesjährigen Kamener D-Junioren-Stadtmeisterschaften kämpften neben dem ausrichtenden BSV Heeren, der in der Kreisliga A spielt, auch Bezirksligist SuS Kaiserau, der A-Ligist Kamener SC und der B-Ligist VfL Kamen um den Titel. Den Zuschauern wurden eine Menge Tore und viel Spannung geboten. Entsprechend gut und ausgelassen war die Stimmung in der Sporthalle Heeren.

Nach einer 0:1-Auftaktniederlage gegen den Kamener SC war der BSV denkbar ungünstig in das Turnier gestartet. Trainer Marco Volkery und seine Mannschaft ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen: „Es war ein erwartet schweres Spiel, die Jungs haben das erste Mal in der Halle gespielt.“ Das zweite Spiel des Tages konnte der SuS Kaiserau gegen den VfL Kamen mit 3:1 für sich entscheiden. Der SuS machte schnell klar, warum er als einzige Mannschaft überkreislich spielt. Nach einem knappen 3:2-Erfolg im anschließenden Spiel übernahmen die Kaiserauer die Tabellenführung.

BSV Heeren verhindert Kaiserauer Jubel und sichert sich den Titel

Durch den anschließenden 4:3-Sieg des Kamener SC gegen den VfL Kamen war eines klar: Diese beiden Mannschaften haben keine Chance mehr auf den Titel. Dem SuS Kaiserau dagegen würde ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen den BSV Heeren zum Titel reichen. „Wir haben den Jungs gesagt, dass in der Halle alles möglich ist, auch gegen einen höherklassigen Gegner“, sagte Trainer Volkery vor dieser entscheidenden Begegnung.

Mit einer „kämpferisch guten Leistung“ schlug der BSV Heeren die Kaiserauer mit 2:1 und verhinderte den vorzeitigen Gewinn des Bezirksligisten. Nun hatte der BSV alles in der eigenen Hand. Bei einem Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung würde Heeren den Titel holen.

Und so kam es. Nach einem souveränen 4:1-Sieg im entscheidenden letzten Spiel machte der BSV Heeren den Titel perfekt. „Wir haben alles umgesetzt, was wir wollten, und sind nach zwei tollen letzten Spielen auch verdienter Stadtmeister“, freute sich Marco Volkery für seine Mannschaft.

Jubel beim BSV Heeren: Der Titel des Kamener D-Junioren-Stadtmeisters bleibt in der Heerener Halle.
Jubel beim BSV Heeren: Der Titel des Kamener D-Junioren-Stadtmeisters bleibt in der Heerener Halle. © Palschinski

VfL Kamen dominiert die A-Jugend-Stadtmeisterschaften: Bezirksligist Kaiserau enttäuscht

SuS Kaiserau jubelt bei Stadtmeisterschaft: Fehler bei Eckball entscheidet B-Jugendturnier

Leistungsträger des VfL Kamen warnt vor der Stadtmeisterschaft: „Alle wollen uns da ärgern“