Eine Runde weiter nach Elfmeterschießen SuS Kaiseraus U19 schlägt Landeslisten im Westfalenpokal

Von Christoph Golombek
Sieg im Elfmeterschießen: Kaiserauer U19 ringt Landeslisten nieder
Lesezeit

Der Kreispokalsieger SuS Kaiserau hat sich für den Westfalenpokal qualifiziert und nun in der ersten Runde den nächsten Landeslisten geschlagen. Gegen die U19 vom SV Westfalia Soest war Torhüter Ron Janetzki der gefeierte Held im Elfmeterschießen.

Westfalenpokal, A-Junioren
SuS Kaiserau - SVW Soest
5:4 n.E. (0:0)

Die Zuschauer sahen bei eisigen Temperaturen zwei sehr gut agierende Defensivreihen. Sowohl die Kaiserauer Hintermannschaft, als auch die der Gäste aus Soest ließ im ersten Durchgang wenig zu. Die etwas klareren Chancen hatten die Hausherren. So köpfte Tyler Wiemers über das Tor, kurz darauf bot sich Amin Hlil eine gute Möglichkeit, doch er scheiterte am Soester Keeper. Erst kurz vor der Pause meldeten sich die Soester im Kaiserauer Strafraum an, die Direktabnahme von Kapitän Felix Weber war jedoch kein Problem für SuS-Keeper Janetzki.

Kaiseraus Ron Janetzki schnappt sich hier das Leder. Im Elfmeterschießen später parierte er einen Soester Versuch.
Kaiseraus Ron Janetzki schnappt sich hier das Leder. Im Elfmeterschießen später parierte er einen Soester Versuch. © Palschinski

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste druckvoller aus der Kabine. Mika Schiermeister hatte gleich zwei gute Möglichkeiten auf dem Fuß, die wohl größte Chance bot sich Robin Fuest, doch er fand in Janetzki seinen Meister. Kaiserau hätte in der 55. Minute durch Berat Yurdakul in Führung gehen können, doch sein Versuch verfehlte das Tor, genauso wie der des eingewechselten Elias Gronowski. In der Schlussphase war dann wieder der Landesligist am Drücker. Erst landete ein Kopfball von Marlo Beckmann an der Querlatte. In der Nachspielzeit traf Hamid Daulati sogar zum 0:1, doch Schiedsrichter Niklas Erkeling entschied auf Abseits.

SuS Kaiseraus Torhüter Janetzki pariert Elfmeter

Der Referee bekam dann kurz vor dem Elfmeterschießen noch mehr zu tun: In einem fairen Match schlug Maximilian-Julian Selonke seinem Gegenspieler ins Gesicht und sah zu Recht die Rote Karte. Das Elfmeterschießen musste also her und Kaiserau zeigte vom Punkt keine Nerven. Berat Yurdakul, Ole-Lasse Lohmann und Lasse Schiedel verwandelten alle souverän, da schlug die Stunde von Torhüter Janetzki, der den Elfmeter von Leon Brokemper parierte. Gronowski und Kapitän Maximilian Hartmann verwandelten ebenso sicher wie ihre Teamkollegen und der Einzug in die zweite Runde war perfekt.

SuS: Janetzki, Colak, Lohmann, Hartmann, Mamadou, Hlil, Schiedel, Yurdakul, Michel (80. Steinbart), Pebler (70. Gronowski), Wiemers (77. Al-Saeedi)

Tore: Yurdakul, Lohmann, Schiedel, Gronowski, Hartmann

Rote Karte: Selonke (91./Tätlichkeit)