Sie haben sich im Schlamm kennengelernt Michael und Elena haben in Datteln geheiratet

Lesezeit

Fünf Mannschaftswagen der Polizei und zahlreiche uniformierte Beamte stehen am Freitag (25.8.) an der Hochzeitslocation „klein glücklich“ in Datteln. Dort haben sie einen besonderen Einsatz: Sie stehen Spalier und gratulieren dem frisch vermählten Brautpaar Michael und Elena Willeke zu ihrer Hochzeit. Der Grund für den besonderen Empfang? Er ist Polizist und seine Kollegen zählen natürlich auch zu den Hochzeitsgästen.

Rund sieben Jahre ist es her, als sich die beiden mehr oder weniger im Schlamm kennenlernen – am 28. August 2016, um genau zu sein. Da nehmen sie an dem Hindernislauf Xletix im Nordsternpark in Gelsenkirchen teil. Dabei geht es über verschiedene Hindernisse und eben auch durch den Matsch. Zunächst starten die beiden unabhängig voneinander. Elena sagt: „Mein Team hat mich damals im Stich gelassen, deswegen war ich erst allein unterwegs.“

Elena sucht dann jemanden, der eine Uhr trägt. Und wie es der Zufall so will, ist es Michael, der mit der Zeit aushilft. Elena schließt sich ihm kurzerhand an und sie laufen gemeinsam die restliche Strecke. Anschließend wartet er im Ziel, weil die heute 28-Jährige eine etwas längere Strecke gebucht hat. Dort gibt Michael ihr dann seine Nummer.

Ein Hochzeitsgast hält ein Tuch, in das ein Herz geschnitten wurde. Bräutigam Michael trägt seine Braut Elena durch das Herz-Loch.
Erst mussten sie gemeinsam ein Herz in das Tuch schneiden, anschließend trug Michael seine Elena durch die Öffnung. © Philipp Thießen

Erstes Date mit Motorrädern

Es dauert nicht lange, bis sie sich bei ihm meldet und gleich direkt die nächste Gemeinsamkeit entdeckt: Michael hat ein Profilbild mit einem Motorrad. Sie besitzt auch eins und so kommt es, dass das erste Date der beiden mit ihren Maschinen stattfindet.

Im Oktober kommen die zwei schließlich zusammen, ein Jahr später beziehen sie eine gemeinsame Wohnung. Sie unternehmen viel miteinander, gehen auf Festivals, fahren in den Urlaub und gehen tauchen. Auch Haustiere gesellen sich in das Leben der beiden. Und so scheint der Heiratsantrag, der am 13. Juni 2023 in Griechenland folgt, nur noch Formsache zu sein.

Nachwuchs in den Startlöchern

Da die Hochzeitslocation an der Gärtnerei Fischer kurzfristig frei ist, bringen sie am 25. August ihre Ehe schließlich unter Dach und Fach. Nach der Trauung am Morgen geht die Feier noch im Garten des Brautpaars weiter – trotz Blitz, Donner und einer ordentlichen Portion Regen zum Start in den Tag.

Anschließend geht es für Michael und Elena für zwei Flittertage nach Hamburg, wo sie sich das Harry-Potter-Theaterstück anschauen. Und dann gibt es auch noch jemanden, auf den sie sich besonders freuen: Ihr gemeinsames Kind, das bald das Licht der Welt erblickt.

Weitere Brautpaare sowie interessante Geschichten rund um das Thema Heiraten finden Sie in unserem Hochzeits-Spezial.

Marcel (39) und Ina (37) heiraten in Datteln: Erst Haus und Kinder, dann das Jawort

Stefan und Katharina heiraten in Datteln: Die Arbeit führte sie zueinander, der Antrag war eine Über

Hochzeit von Sarah (33) und Tobias (31): 7000 Kilometer mit Ring in der Tasche