SGH Unna Massen verpasst Überraschung nur knapp Top-Team lange Zeit Paroli geboten

Von Mats-Yannick Roth
SGH Unna Massen verpasst Überraschung nur knapp
Lesezeit

Nach der Osterpause griffen die SGH Unna Massen in der Verbandsliga und der HC Heeren in der Bezirksliga wieder in den Spielbetrieb ein. Beide heimischen Teams blieben dabei allerdings erfolglos.

Verbandsliga
SV Westerholt - SGH Unna Massen
26:25 (13:13)
Der SV Westerholt scheint der SGH Unna Massen grundsätzlich zu liegen. Gelang den Kreisstädtern schon im Hinspiel ein Überraschungserfolg gegen den Tabellenzweiten, so waren sie auch auswärts in Westerholt wieder nah an einer Überraschung. Am Ende unterlagen die Kreisstädter etwas unglücklich mit 25:26.

Die SGH gestaltete das Spiel von Beginn an ausgeglichen. Dabei wechselte die Führung ständig. Kurz vor der dem Wechsel gelang den Gästen durch Daniel Lichte und Niclas John zunächst die 13:11-Führung, die Westerholt aber bis zum Pausenpfiff wieder zum 13:13-Gleichstand egalisierte.

Das ausgeglichene Spiel zwischen den beiden Mannschaften sollte sich zunächst nach dem Wechsel fortsetzen. Erst fünf Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern beim Stand von 22:22 ein vorentscheidender Drei-Tore-Lauf bis zum 25:22.

Zwar gelang den Gästen nach Toren von Tim Holtmann und Daniel Lichte noch einmal der späte 25:26-Anschlusstreffer. Für mehr fehlte dann aber die Zeit, sodass Westerholt über einen glücklichen Heimsieg jubelte.

Unnas Coach Sebastian Swoboda freute sich trotz der knappen Niederlage über eine geschlossene Mannschaftsleistung: „Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, es war von Anfang an offener Kampf. Mit unserem kleinen Kader haben wir uns super gewehrt. Am Ende war Westerholt dann etwas cleverer.“

SGH: Muhr, Stork - Lichte (7), T. Braach (3), M John (1), Holtmann (1), Klenner (6), Gennat (1), Kompernass, Hampel (1), Matthies (5/1)

Torfolge: 3:3, 7:6, 10:9, 11:13, 13:13 - 15:14, 21:18, 25:22, 26:23, 26:25

Bezirksliga
V Beckum - HC Heeren 28:22
(14:12)

Der HC Heeren bleibt zwar im dritten Spiel nacheinander sieglos und rangiert in der Bezirksliga-Tabelle weiterhin im unteren Mittelfeld, wird mit der Abstiegszone aber wohl nichts mehr zu tun bekommen.

Bei der Auswärtsniederlage in der ungeliebten, da haftmittelfreien Jahn-Halle in Beckum stand lange Zeit nicht fest, schafften die Heerener Gäste doch bis zum 21:22 durch Luis Trorlicht in der 52. Minute immer wieder den Anschlusstreffer.

In der Schlussphase dann zeigte sich Beckum bei eigenem Ballbesitz als konsequenter und machte mit einem 4:0-Lauf in den letzten sechs Spielminuten dann alles klar.

HCH: Leimbach, Knoch - Athens (4), Hoffmann, Trorlicht (4), Eike, Harbach (3), Münsterberg, Kleine (3), Greitzke (1), Guttmann (7)